Das Zitat von Immanuel Kant, was sind eure Meinungen?

swisstime  18.04.2023, 19:56

Meinst Du den Satz :

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit ?

SchneeBitchchen
Beitragsersteller

Nein aber das Zitat gefällt mir genau so gut.

1 Antwort

"Der Intelligenz einer Person erkennt man wie er mit Ungewissheit umgeht."

Wenn etwas ungewiss ist, habe ich es noch nie erfahren und keine Handlungsmuster entwickeln können. Das heißt ich muss meinen Kopf anstrengen, um bei einer neuen Situation auf eine Lösung zu kommen. Das impliziert Intelligenz und ist auch eine Definition von Intelligenz. Je intelligenter ich bin, desto eher kann ich eine Lösung für eine ungewissen Problematik entwickeln. Vice versa.

SchneeBitchchen
Beitragsersteller

Heißt also weil ich eine gewisse Sache nicht weiß muss ich es realistisch ahnen/ voraussehen/logisch planen, sodass sich meine Voraussichten makellos in die Zukunft anpassen können ?

nullpointer69  18.04.2023, 19:36
@SchneeBitchchen

Wenn du eine gewisse Sache nciht weißt, könnte man je nach Intelligenz ja schon bekannte Lösungsansätze vergleichen, die vllt auf das aktuelle Problemen zutreffen könnten. Für logisches planen muss auch ein mindest an intelligenz vorherrschen. Ein Affe kann ja auch logisch planen, weil er "gelernt hat" das bestimmte verhaltensweisen ein problem lösen. Affen habe auch begonnen Werkzeuge zu benutzen, um zB besser an Essen und trinken ranzukommen). Aber je höher die Intelligenz ist, desto effektiver können solche Lösungen sein.

Aber Intelligenz ist ein extrem komplexes Thema. Es gibt Leute, die haben ein fotographisches Gedächtnis, die können unmengen an Stoff im Gehirn speichern. Am Ende können sie den Stoff aber nciht richtig ordnen, um eine Lösung zu finden. Dabei würde man heutzutage annehmen, dass so eine Person "viel weiß", heißt die Person ist intelligent. Aber ist sie dann so intelligent?