Kennt ihr gute philosophische Fragen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir einmal die frage gestellt, warum alle völker der erde unabhängig von einander teilweise sehr ähnliche vorstellungen von Göttern und der Entstehung des Lebens hatten.

Daraufhin überlegte ich, was die wahrscheinlichste form und erklärung eines Wesens wäre, was die Menschen als Gott bezeichnen?

Wenn es nie etwas in der Art gegeben hätte, wie sind all die Geschichten zu erklären?

Welche Rolle spielen Drogen bei der ganzen Sache?

  • Wann darf man gegen Gesetze verstoßen und gibt es Situationen, in denen man aus ethischer Sicht dazu verpflichtet ist?
  • Wie würden wir wollen, dass zukünftige Generationen über die heutige Zeit urteilen?
  • Gibt es noch Visionen und welche Rolle spielen sie für unsere Zukunft?
  • Ist es sinnvoll, Utopien zu entwickeln und kann man sie umsetzen?

Carepicha  21.02.2022, 22:25

Ich beantworte die Fragen einfach mal.

Man darf alles und ist zu nichts verpflichtet, jedoch hat alles eine Konsequenz.

Die zweite Frage ist sehr persönlich. Mir ist es meistens egal, was Menschen von mir halten, die ich nie gesehen habe oder sehen werde.

Es gibt Visionen und ich bin davon überzeugt, dass jeder welche entwickeln kann. Visionen entscheiden über unsere Zukunft.

Utopien zu entwickeln macht spaß. Umsetzbar sind sie nicht.

BadWolf27  21.02.2022, 22:29
@Carepicha

Und du glaubst, dass diese Fragen in einem Satz zu beantworten sind? Das ist ziemlich naiv.

Carepicha  21.02.2022, 22:34
@BadWolf27

Naiv ist es, von den eigenen Fähigkeiten auf die des anderen zu schließen. Ich könnte auch 1 Buch zu jeder Frage schreiben aber das würde den Rahmen hier glaub ich sprengen, deshalb habe ich mich kurz gefasst.

BadWolf27  21.02.2022, 23:33
@Carepicha

Wenn du so schlau wärst, hättest du erkannt, dass es nur um die Fragen geht und nicht um ungeeignete Versuche, sie zu beantworten.

Carepicha  22.02.2022, 18:54
@BadWolf27

Du stellst also Fragen und erwartest keine Antwort. Werd ich mir für die Zukunft merken. Bin andere Erwartungshaltungen gewöhnt, sorry.

Carepicha  20.04.2022, 21:22
@BadWolf27

Ja bestimmt. Aber hier ging’s doch um Philosophie, deshalb dachte ich, man könnte in den Gedankenaustausch gehen :)

BadWolf27  21.04.2022, 09:33
@Carepicha

Hier geht es darum, dem FS einige interessante philosophische Fragen aufzuzeigen, nicht darum, sie zu diskutieren.

Carepicha  21.04.2022, 10:47
@BadWolf27

Worum es hier geht liegt auch in deiner Hand. Aber wie ich seh, findest du am eigentlichen philosophieren keinen großen Gefallen, was ja auch garnicht schlimm ist. Genug Leute haben Spaß daran, während sich andere durch das bloße aufstellen von Fragen schon ausreichend gefordert fühlen. So hat jeder seinen Platz.

BadWolf27  21.04.2022, 11:23
@Carepicha

Das tut mir sehr leid, dass du offensichtlich Schwierigkeiten hast, bestimmte Fragen richtig zu interpretieten. Weißt du, mit so jemandem hätte ich auch nicht die geringste Lust, philosophisch zu diskutieren.

Carepicha  21.04.2022, 11:27
@BadWolf27

Dinge unterschiedlich interpretiert zu haben ist die notwendige Vorraussetzung für eine philosophische Diskussion.

Aber wie gesagt, dass du keine Lust hast hab ich schon verstanden und das ist völlig in Ordnung und muss dir auch garnicht Leid tun.

Nimm den Klassiker:
Wie kann es sein, das Gott gut und allmächtig ist, wenn er all das Böse in der Welt zulässt? Eigentlich legt das nahe, dass er entweder nicht allmächtig ist und nichts gegen das Böse tun kann, oder, dass er zwar allmächtig ist aber nicht gut und kein Interesse daran hat, etwas gegen das Böse zu tun.

Ja - wieso kann jemand, der sich mit Philosophie beschäftigt, nicht zwischen Eigenschaftswörtern und Hauptwörtern unterscheiden?

Welches Recht haben Menschen, andren Leuten ihr Gesellschafts-System aufzunötigen?

Nach welchen Kriterien sollten Menschen ihr Handeln ausrichten?

Hansikanzie
Beitragsersteller

Die 1. Finde ich am besten.