Über welche philosophischen Thesen kann man gut diskutieren?

5 Antworten

Über alle, die Du in den einschlägigen Quellen findest, wenn Du zuviel Zeit hast und diese unnütz verschwnden möchtest. Wichtiger wäre es doch zunächst festzustellen ob es überhaupt Sinn macht über Philosophien zu diskutieren. Sind Philosophien nicht Lebens- Erklärungsmodelle einzelner Menschen die ausschließlich auf deren persönlicher Erfahrung und Meinung basieren? Welche Philosophie hat sich jemals als nachhaltig richtig, also wahr, erwiesen? Kennst Du einem Menschen, der auf Grund einer Philosophie seinen Frieden, sein Glück, gefunden hat? Bestenfallls läßt Dich der Glaube daran in zeitlich begrenzten Illusionen leben (siehe Politiker). Das Leben holt aber alle -früher oder später - wieder ein. Beschäftige Dich also nicht mit Philosophien (wie ich es 35 Jahre lang getan habe), sondern mit Dir selbst. Nur dort kannst Du Deine Wahrheit, Dein Glück und Deinen Lebenssinn finden. Viel Spaß dabei.

  • Was ist Glück?
  • Was ist (anschaulich) unendlich?
  • Was ist Freiheit?
  • Was ist gerecht?
  • Gibt es Fragen, die nicht gestellt werden dürfen?
  • Gibt es Antworten, die nicht gegeben werden dürfen?
  • Was macht uns aus?
  • Was können wir erkennen?
  • Welche Rollen spielen wir oder haben wir zu spielen?
  • Wie sähen Stühle aus, wenn wir die Kniescheiben hinten hätten.
  • ...

Gibt es Gott?

Mit den richtigen Leuten kann man sich gegenseitig um den Verstand bringen.

gibt es inkarnationen?