Beispiel philosophische Anthropologie?

2 Antworten

Alle Philosophen, die den Humanismus vertreten, also wo der Mensch im Zentrum des Universums ist.

Kant also z.B

Zu faul für eine Googlesuche? Wikiepedia?

Der Ursprung ist Kants Frage: Was ist der Mensch?

So wird heutzutage das Lebewesen Mensch soziologisch-politisch, historisch-evolutionär, biologisch-zoologisch, psychologisch-medizinisch und auch ontologisch, theologisch und kulturwissenschaftlich vergleichend mit anderen Lebewesen betrachtet, diese Betrachtung ist eben philosophischer Natur.

Ein Grundlagenwerk (über die philosophisch anthropologischen Denkweisen von Max Scheler und Helmuth Plessner) ist von Joachim Fischer mit dem Titel "Philosophische Anthropologie. Eine Denkrichtung des 20. Jahrhunderts", Alber Verlag Freiburg, ca. 700 Seiten, 2008

  1. Zum Beispiel ist Arnold Gehlens Erkenntnis, dass der Mensch ein außergewöhnliches Tier darstellt, weil es das einzige Mängelwesen ist, eine Erkenntnis der biologisch philosophischen Anthropologie.
  2. Oder die Erkenntnis, dass alle Religionen - egal, was deren Gläubige daraus machen - als Fundament des Menschseins "Glaube, Liebe, Hoffnung" bewerten, ist eine Erkenntnis der psychologisch-theologisch philosophischen Anthropologie. Das bewirkt zum Beispiel, dass darüber nachgedacht werden muss, ob bzw. wie der moderne Atheismus des Materialismus zum Menschsein gehört: Ist er eine Regression aus der Kultur in die Natur der Tiere zurück oder werden die Begriffe mit anderen Inhalten humanethisch anthropologisch als Fortschritt erfüllt?

Vielleicht genügt das dir als Ansporn, weitere Beispiele zu finden. Viel Erfolg!