Kennt Ihr erwerbsunfähige Menschen und was denkt Ihr darüber?
Nicht-arbeiten-Könnende gehören ja zu den letzten noch verbliebenen staatlich geduldet diskriminierten Gruppen in unserer Gesellschaft, nachdem es verboten wurde, arbeitende Behinderte und sexuelle und völkische Minderheiten zu diskriminieren.
4 Antworten
Ich kann auch nicht arbeiten und darf mir auch manchmal Sprüche anhören aber das interessiert mich nicht mehr. Hab kein bock mich ständig bei jeden rechtfertigen zu müssen. Sie denken man macht sich ein entspanntes Leben und ist faul.
Es gab einige Versuche und wurde vom Amtsarzt bestätigt. Kommt nicht von der Psychologin und auch nicht von mir, daß war ein unabhängiger Arzt. Es wurde 1-2 Jahre später nochmal geprüft also war nicht eben eine schnelle Entscheidung , sondern zog sich schon länger hin. Sollen sie denken was sie wollen.
Staatlich geduldet diskriminiert.. Frag mal meinen Chef! Spruinggelenk im Eimer. er hätte theoretisch in Rente gehen können! Will er aber nicht, weil ihm die Arbeit spaß macht. Er kann zwar nicht mehr selbst so viel mit an die Front, was er immer gerne gemacht hat, aber er macht noch! daran sollten sich manch andere ein Beispiel nehmen.
An sonsten finde ich es natürlich gut, dass Leute die wirklich nicht arbeiten können, Hilfe erhalten. Ich meine, was können sie denn dafür dass sie nicht in die genormte Arbeitswelt passen.
Was ich mir wünschen würde wäre dass es mehr Mischformen gäbe. Es gibt ja nicht wenige, mein Chef gehört dazu, die nicht garnicht arbeiten können, aber eben für einen "Normalen Job" zu krank sind. für die wünsche ich mir wesentlich mehr Nieschen.
leider sehen viele Arbeitgeber diese Menschen nur als Ärgernis und Kostenfaktor. Hier finde ich es schon mal gut, dass es da wenigstens die Lebenshilfe und die GWAB oder ähnliche Einrichtungen gibt, die für diese Menschen ein prima Anlaufpunkt sind.
Ich bin erwerbsunfähig, denke darüber, dass es schade ist, dass ich von einem Arzt verpfuscht wurde und mein Leben mit 30 Jahren zerstört wurde durch ihn und noch 9 weitere Operationen folgten.
Ob ich diskriminiert werde, kann ich nicht beurteilen, oder verhindern, Menschen kann man nur vor den Kopf gucken.
Wer nicht kann, der kann nicht und den sollte man in Ruhe lassen.
Das Sozialsystem ist genau dafür da :)
Jeder leistet anders seinen Beitrag, auch wenn es ein netter Gruß ist oder Schnee schippen im Winter :)
Würde ich nicht so sagen. Es gibt Menschen, die können aus vielen Gründen nicht arbeiten, aber solche ,,kleinere" Dinge sind okay.
Es gibt verschiedene Ursachen für eine Erwerbsunfähigkeit.
Wer Schnee schippen kann, ist nicht erwerbsunfähig, denn dazu gehört enorme Kraft.