Geschwister von Behinderten diskriminiert?

Btw. wurden meine Eltern deswegen geimpft, weil sie nahe Kontaktpersonen meines Bruders sind. Mein Vater arbeitet aber 10 Stunden täglich und ist eh nie da, ich sehe den Sinn nicht.

Goldstueck811  16.04.2021, 06:03

Möchtest Du mit ihm tauschen?

Koeftchen
Beitragsersteller

Ne, aber ich möchte ernstgenommen werden und nicht als heulendes Kind abgetan werden.

nochnefrage  16.04.2021, 06:13

Hi, wie alt bist Du?

Koeftchen
Beitragsersteller

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich bin etwas unsicher, was genau Dein Anliegen ist. Du scheinst verärgert zu sein, enttäuscht. Du möchtest mehr Zuwendung, Anteilnahme von Deinen Eltern? Das lese ich daraus.

Er geht auf Provokation und ich bin am Ende der Schuldige.

Das klingt für mich danach, dass Situationen oft nicht sachlich betrachtet werden, sondern nach Schuld gesucht wird, und offenbar wird sie dir dann zugeschrieben.

 ich möchte ernstgenommen werden

Sehr gut nachvollziehbar. Da hast Du ein Recht drauf!

Ich hab schon öfter gelesen, in Familien, in denen ein Kind wegen Krankheit oder Behinderung viel Zuwendung braucht, wird es schwer für Geschwister.

So wie Du die Situation beschriebst, was Du dazu schreibst

Und warum bekommt man als Behinderter einen Behindertenausweis mit Vergünstigungen? Klar kann man nicht so wirtschaften wie andere, aber mein Bruder bspw. checkt nicht mal, dass er Behindert ist. Sie bekommen Vergünstigungen dafür dass sie anderen das Leben zur Hölle machen.
Sollten nicht die Angehörigen als Entschädigung der irgendwas bekommen?

Scheint mir, dass Dir etwas fehlt. Du beschreibst es ja auch. Es ist schwierig, das in der Frage genau zu erkennen für mich. Erst in der Antwort auf die Nachfrage wird es klar.

Ich denke, wir Menschen haben Bedürfnisse, und Ärger und Enttäuschung zeigen an, dass etwas unerfüllt ist. Wie oben beschrieben, vermute ich, entnehme ich Deinen Worten, dass Du gerne mehr Zuwendung, Anteilnahme an Deinem Leben, Deinen Themen hättest.

Wichtig finde ich, dass Du es für Dich herausfindest, was genau Du willst und dann auch beschreibst. Wenn Du so wie in der Frage schreibst, ist sehr unklar. Das verstehen viele vermutlich nicht. Sie denken, du willst Deinen Bruder niedermachen. Ich vermute, das Du einfach undeutlich bist. Klare Ansagen wie "mir fehlt es, dass meine Eltern, meine Mutter auch für mich da ist" ohne Bashing vom Bruder machen es Menschen leichter, auf Deine Themen zu reagieren, auf dich einzugehen. In der "Ich-Form" reden, nicht mit Vorwürfen oder Urteilen, das erleichtert es anderen, Dich zu verstehen. "Ich möchte wahrgenommen werden, ernstgenommen werden, bitte hört mir zu". Das und das wirkt auf mich so und so.

Ich hab ein paar Kontaktadressen zusammengestellt, da findest Du Gesprächspartner, mit denen du dich austauschen kannst. Bitte nutze das, das kann dich weiter bringen, da bin ich sicher. Wenn Du in der Familie nicht das bekommst.

Was genau bei euch vorgeht, ist unklar, zumal ich keine Therapeut bin. Vielleicht bräuchte eure Familie mal eine Beratung? Damit Deine Eltern sehen, wie es für Dich ist.

Für Kinder, Jugendliche, junge Menschen:

Ausserhalb des Internet:

  • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.
  • Vertrauenslehrer*In, Sozialarbeiter oder Psychologen an der Schule
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder und Jugendliche.
Woher ich das weiß:Recherche

annie80  16.04.2021, 06:43

Danke für deine umfassende Antworte!

nochnefrage  16.04.2021, 06:47
@annie80

Als ich sah, dass hier eine Antwort total patzig und wertend, abwertend war, wollte ich das ausgleichen. Die wurde zum Glück gelöscht.

Ich denke, hinter Koeftchens Worten stecken Bedürfnisse, das will ich hervorheben.

Ich stelle mir Koeftchens Situation schwierig vor.

annie80  16.04.2021, 20:48
@nochnefrage

Da gebe ich dir recht. Ich habe eine Zeitlang behinderte Menschen betreut und auch miterlebt was das mit den Geschwistern machen kann.

Uff deine Eltern haben in Bezug auf deine Erziehung offensichtlich ziemlich versagt.

Ein SBA ermöglicht niemandem eine Vergünstigung. Es ist ein Nachteilsausgleich!

Davon abgesehen werden auch Geschwisterkinder oft gesehen. Es gibt teilweise extra Gruppen für die Geschwister von Behinderten, so dass diese sich über ihre spezielle Situation austauschen können usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin querschnittgelähmt seit ich 9 Jahre alt bin.

Koeftchen
Beitragsersteller

Ich persönlich habe noch nie mitbekommen, dass man an die Geschwister denkt. Auch im Internet findet man dazu nichts. Und für diese Gruppen an sich hätte ich auch überhaupt keine Zeit.
Wo würde das Problem liegen wenn man dafür sorgt, dass Geschwister keine Nachteile erfahren, dann bräuchte man die Gruppen auch nicht mehr.
Zumal man in den Augen der Gesellschaft eh der Böse ist wenn man solche Angebote annimmt weil der Umgang mit Behinderten ja so einfach ist.

Es würde reichen die Bücher und Filme zu verbieten in denen das falsch dargestellt wird, anstatt diese Auszuzeichnen obwohl sie Behinderte und deren Art in so vielen Fällen falsch dastellen.

RocknRolli  20.04.2021, 10:51
@Koeftchen

Uff du solltest dringend lernen, wie man googelt, wenn du nichts zum Thema Geschwisterkinder finden kannnst.

Wenn du als Geschwisterkind Nachteile erfährst, liegt es an deinen Eltern, nicht an der Gesellschaft. 🤦

Es gibt übrigens auch jede Menge Filme und Bücher, die genau dieses Thema aufgreifen und thematisieren.

Die Darstellung von Menschen mit Behinderung ist in den Medien allerdings wirklich oftmals falsch.

Du hast richtig erkannt, das er nicht mal weiß, das er behindert ist, natürlich ist das für Dich schwierig und auch für Deine Eltern, jeder hat sein Päckchen zu tragen, wenn er dich nervt , versuche ihm aus dem Weg zu gehen oder rede mit deinen Eltern oder einem Psychologen darüber? Wie Du dich am besten verhalten sollst oder was du machen kannst, deine Sutiation leichter zu machen; vielleicht hast du gute Freunde/innen , bei denen du auch mal öfter übernachten kannst, damit du mal weg kommst? Oder wendest dich mal ans Jugendamt? die haben auch sicher Möglichkeiten/Lösungen; evtl. kannst du in einer Wohngruppe unterkommen? Natürlich müssen Deine Eltern da zustimmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Tat werden die Geschwister von behinderten oft vergessen. Die haben es nämlich auch schwer, laufen aber oft "nur so mit" oder sollen Verständnis zeigen. Dabei sind es auch Kinder mit Bedürfnissen.

Jetzt bist du in der Pubertät, die Zeit, wo andere ihre erste Freundin haben, wo Party angesagt ist und viele Freunde. Für dich aber heißt es vor allem Rücksicht nehmen.

Doch es gibt Menschen, wenn auch nicht viele, die die Situation der Geschwister sehen. Andere Geschwister etwa und Fachstelle.

Ich hoffe sehr, du findest Menschen, die deine Situation verstehen und sehen, dass es auch schwer ist Bruder eines behinderten zu sein.

Lucysyy  16.04.2021, 19:51

An sich ein guter Text, aber inwieweit hindert ihn bitteschön ein behinderter Bruder daran, eine Freundin zu haben? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Und auf Partys sollte er auch gehen können; nur halt vielleicht nicht so lange wie andere, weil ihn seine Eltern ggf. nicht so spät abholen können o. Ä.

Rendric  16.04.2021, 20:06
@Lucysyy

Stellst du es dir angenehm vor, eine Freundin mit nach Hause zu bringen, wenn der Bruder vor der Badtür sitzt? Wenn es praktisch keine Privatsphäre gibt? Eine Beziehung hält auch nciht lange, wenn man die Freundin hinhält, nicht mit nach Hause bringt usw.

Lucysyy  16.04.2021, 20:10
@Rendric

Ich muss mir da nichts vorstellen.

Natürlich kann das die Beziehung belasten, aber so, wie es der / die Antwortschreiber/in darstellt - nämlich, dass eine Beziehung für das Geschwisterkind eines behinderten Kindes unmöglich ist - stimmt es einfach nicht.

Rendric  16.04.2021, 20:13
@Lucysyy

Der antwortschreiber schreibt nichts von "unmöglich" und ich lese das auch nciht so. Das ist dann eher deine eigene Interpretation.

Lucysyy  16.04.2021, 20:15
@Rendric

Sinngemäß schreibt er “Andere haben jetzt ihre erste Freundin - du musst stattdessen deinen Bruder an erste Stelle setzen”. Das ist so gut wie gleichbedeutend mit “Du hast im Gegensatz zu anderen keine Beziehung”.

Rendric  16.04.2021, 20:21
@Lucysyy

Darüber wird uns wohl besser der Schreiber selber aufklären, was er damit gemeint hat. Wie gesagt, ich interpretiere es nicht so.
Die Pubertät ist die Zeit, in der die einen den ersten Partner haben. Er als Geschwister eines behinderten Menschen, muss aber in erster Linie Rücksicht nehmen. Das kann bedeuten, dass er niemand nach Hause bringen darf oder will. Dass sich die ganze Familie dem Tagesplan und den LAunen des Bruders unterwirft, dass eine Freundin einfach schwierig unterzubringen und gerecht zu werden ist.
Welche Priorisierung der Frager setzt, ist keinewegs angegeben. Er muss Rücksicht nehmen - ja, weil es ihm auch von den Eltern so geboten wird. Sein Bruder wird für ihn trotzdem nicht an erster Stelle stehen. Und das "stattdessen" würde ich ganz streichen. Dann könnte man den Satz so stehen lassen. Dann schließt es eine Freundin nämlich nciht aus. Es zeigt nur, dass sie leider nie die erste Priorität sein kann (nach deiner Interpretation - nicht nach Aussage des Antwortschreibers).

Hallo,

die Geschwister von Behinderten haben es oft schwer. Sie sollen früh erwachsen werden, immer Rücksicht nehmen und viel Verantwortung übernehmen.

Aber es gibt auch Grenzen. Man muss nicht alles hinnehmen, nur weil jemand behindert ist. Dein Bruder hat nun wirklich nichts im Bad zu suchen, wenn du gerade da drin bist. Mit 14 Jahren hat man das Recht auf etwas Privatsphäre, vor allem im Bad.

Da musst du dich durchsetzen, deinen Eltern klar machen, dass auch du Wünsche und Bedürfnisse hast und klarstellen, dass es zwar oft, aber nicht ausschließlich immer nur um die Wünsche deines Bruders gehen kann.