An alle, die mehrere Dialekte beherrschen:?

2 Antworten

Ich bin in Biel/Bienne (Kanton Bern) aufgewachsen, eine zweisprachige Stadt. Meine Mutter war aus der Region von Zürich und mein Vater aus dem französischsprachiger Kanton Jura. Ich bin in der französische Schule gegangen, aber habe auch zürcher Dialekt durch die Mutter umd berndeutsch durch den Umfeld gelernt.

Ich habe ca 2 Jahre im Kanton Graubünden gelebt und den Bündner Dialekt übernommen. Dazu habe ich auch einzelne rätoromanische Wörter gelernt und konnte zum Teil die Einheimische aus dem Engadin verstehen.

Jetzt lebe ich in der Nähe von Zürich und rede zürcher Dialekt, aber wenn ich auf Berner treffe, fange ich wieder an in berner Dialekt zu reden.

Ich verstehe fast alle schweizer Dialekte und zusätzlich auch schwäbisch und bairisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Französisch als Muttersprache

Als Kind gelernt. Ich habe Verwandte in Wien und nutze auch im Alltag Worte aus 3 verschiedenen Dialekten, da meine Eltern aus zwei verschiedenen schweizer Kantonen stammen. Wenn ich einige Tage in Wien bin bricht da der Dialekt voll durch ;) die beiden schweizer Dialekte unterscheiden sich nicht sehr stark, aber es führt manchmal zu Fragen oder Bemerkungen wenn ich an meinem Wohnort manches etwas anders ausspreche.