Kennt ihr das Gefühl wenn ihr euch den Arsch für euch selbst und andere aufreißt und im Gegenzug von anderen nur Scheiße zurück bekommt?

10 Antworten

Des geht schon von dir selbst aus,
denn wenn du dich zu sehr für andere einsetzt,
bleibt logischerweise zu wenig für dich selbst,
somit gönnst du dir selbst nichts bzw. zu wenig.

Da würde ich eigenverantwortlich vorgehen, weil du dabei alle Macht bei dir hältst und etwas bewegen kannst.
Benennst du aber Schuldige, gibst du ja ihnen alle Macht .....

Zudem wollen manchen einen nicht glücklich oder erfolgreich sehen, um sich selbst nicht schlecht(er) fühlen zu müssen.

Weiter sollte man besser darauf achten, nichts zu tun, um der Gegenleistung willen, auch wenn es nur der Dank oder Wohlwollen ist. Die Rechnung geht sich meist nicht auf. Also entweder aus reinem Herzen oder dann besser gar nicht und ehrlich sein. Aber einen auf bedürftig machen bringt meist wenig.

Und ehrlich, immer wenn es einer mit mir gut meint, werde ich hellhörig .... ;-)))), denn das ist meist gar nicht mal so uneigennützig.

Leider leben wir in einer sehr egoistischen Gesellschaft. Die wenigsten denken darüber nach, was andere denken und wollen nur selbst vorankommen.

Bedauerlicherweise wollen andere dich auch nicht wirklich kennenlernen. Wenn man etwas für jemanden tut, bekommt man selten etwas zurück. Somit werden schließlich auch die letzten Leute, die nicht so egoistisch sind, auch dazu getrieben, anderen nicht zu helfen und lieber selbst voranzukommen.

Alle gehen auch davon aus, dass du glücklich bist (auch wenn es evtl. nicht so ist), denn aus ihrer Perspektive ist es leichter, zu glauben, dass jeder glücklich ist, da man dadurch viel weniger auf die anderen achten muss.

Der Kern der Gesellschaft geht kaputt und wir können nur zuschauen.

! WICHTIG ! Alles oben genannte sind lediglich meine Sicht der Dinge, Einschätzungen und Vermutungen. Ich möchte niemandem etwas negatives unterstellen und gebe auch niemandem konkret die schuld. Es kann durchaus von der Realität abweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, erst gestern hatten wir Geschichte. Wir sollten unser Referat Vorbereiten (Die Gruppen wurden 2 Wochen vorher ausgelost). Ich war die einzige, die sich schon informiert hat. Die anderen haben nicht einmal den vorgegebenen Text im Buch gelesen. Im Unterricht habe nur ich daran gearbeitet und da das Referat nach den Ferien fertig sein muss musste ich alles mit nach Hause nehmen um es alleine zu Hause fertig zu stellen :)

Ja, das kenne ich. Und weil mich das irgendwann fast kaputtgemacht hat, habe ich mir abgewöhnt, der Sorgenschwamm für andere zu sein. Dafür kassiere ich jetzt zwar häufiger mal einen Vorwurf, ich wäre "herzlos" aber das ist es mir wert.

Ich reiße mir nur noch für meine Partnerin und meine Mutter den Allerwertesten auf, denn die würden das auch für mich tun.