Kennlernphase nich loyal?
Hallo! Mein Freund und ich sind seit einem halben Jahr fest zusammen. Alles ist wunderschön. Unsere kennlernphase davor war allerdings sehr lang (fast 1 Jahr) in der ich darauf gewartet habe bis wir endlich fest zusammenkommen. Er hat immer nur gesagt er will mich erst RICHTIG kennenlernen bevor er offiziell mit mir eine Beziehung eingeht, da er sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat wenn er schnell mit einer Frau zusammenkam.
Fand ich so ok, hätte aber nicht gedacht dass das 1 Jahr dauern wird, weshalb ich ihm gegenüber IN DER KENNLERNPHASE nicht 100% treu war, habe also auch mal andere geküsst (nie mehr) Melne gedanken zu der Zeit waren halt „Ich bin in keiner festen Beziehung, warum soll ich mich dann so verhalten“?
1 Jahr später habe ich wirklich große Gewissensbisse, dass ich auch in der Kennlernphase nicht 100% treu war. Sollte ich ihm das „Beichten“? Kennt jemand dieses gefühl?
Seit wir fest zusammen sind bin ich selbstverständlich 100% treu und liebe ihn Überalles.
3 Antworten
Ihr wart nicht zusammen, also alles gut. Zu Beichten gibt es nichts.
Es ist deine Entscheidung ob du ihm das erzählen willst oder nicht.
Wenn man kein Paar ist, besteht keine Verpflichtung monogam zu leben. Er konnte nicht davon ausgehen, außer ihr habt es extra abgesprochen.
Wenn man sich nicht klar äußert, kann man nur sich selbst Vorwürfe machen. Als Paar gibt es die gesellschaftliche Regel monogam zu sein, beim Dating erst dann, wenn es wirklich ernst wird und beide schon Gefühle haben und / oder regelmäßig Sex haben.
Dann ist es vollkommen normal auch andere zu treffen, Sex zu haben mit anderen oder ähnliches. Hat er vll auch gemacht.
Rede mit ihm darüber, wenn du es möchtest. Aber du hast nichts falsch gemacht und musst dich nicht rechtfertigen.
1) Eine Beziehung hat man nicht, weil man eine beschließt, sondern weil man in sie hineinwächst. Jeder Grundschüler kann fragen: "Gehen wir miteinander? Ja?/Nein?/Vielleicht? Das bedeutet gar nichts.
2) Logischerweise kommt es auf das Gefühl an. Dein Gefühl, den er Dir auch gab, war, dass er sich emotional noch nicht zu Dir bekennen kann.
3) Egal wie - eine Beichte wäre wahrlich das Dümmste, was Du machen könntest. Was passiert, ist, dass er, der offensichtlich bereits vorbelastet ist, komplett ausrastet und sich trennt oder zumindest die Verbindung auf längere Zeit getrübt ist. Wozu willst Du das herbeiführen?
Also: Sei nicht dumm. Ihr habt etwas, das offenbar für euch funktioniert. Sorge dafür, dass das auch so bleibt und sieh davon ab, die Sache mit diesem Kram zu torpedieren und ihr vor allem durch solch eine Beichte auch eine Bühne zu geben, bei der man sich fragen muss: War das wirklich so wichtig, dass es sich für Dich lohnt, die Beziehung nachträglich damit zu belasten? Regel das mit Dir selbst und gut. Alles andere wäre einfach nur Eigensabotage und auch irgendwo rückgratlos von Dir. Denn Du würdest Dein schlechtes Gewissen auf dem Rücken des Partners abladen.
Genau das denke ich auch, habe nur Angst dass es irgendwann doch mal rauskommt und ich nicht ehrlich zu ihm war.
Selbst FALLS es irgendwann rauskommen sollte, dann sagst Du einfach: "Wir waren in der Kennenlernphase, und Du hast mich auf Abstand gehalten. Außerdem war es nicht mal ansatzweise wichtig genug, um es zu erwähnen". Im Fall von Drama musst Du darauf achten, Dich bei sowas nicht kleinzumachen, sonst bestätigst Du damit Deine "Schuld" und gibst ihm erst recht damit den Grund für's Durchdrehen. Vor allem, weil Du durch eine geduckte Haltung der Sache künstlich Gewicht gibst. Wenn da jemand Drama macht, dann sagt man ganz klar: "Kennenlernphase ist keine monogame Beziehung und was ich mit anderen mache, ist erstmal meine Privatsache".
Letzten Endes geht sowas entweder auf Augenhöhe normal aus oder hat eh keinen Sinn. Auf keinen Fall dafür entschuldigen, sollte es mal rauskommen. Sonst ist es vorbei.
Hast du denn gesagt, dass du damals nur ihn hattest, oder kam das gar nicht zur Sprache? Wenn du ihm gesagt hast, dass nichts war, dann warst du nicht ehrlich. Wenn es nie Thema war, dann ist es nur etwas was dir ganz alleine gehört und weil es nicht in die Beziehung gehört muss er es auch nicht wissen. Somit hat das nichts mit Unehrlichkeit zu tun.
Und wenn er was erfährt und dich fragt. Dann kannst du ja sagen, dass es so war und es nichts mit euch zu tun hat.
aber das schlechte Gewissen bleibt halt einfach leider
Dann solltest Du die Beziehung beenden. Denn offensichtlich hast Du ja etwas irre Schlimmes gemacht. Also dann zieh die nötige Konsequenz und beende die Sache oder beichte es ihm und lass es ihn beenden. Oder willst Du jeden Tag mit Deinem "schlechten Gewissen" leben?
Wenn du ein schlechtes Gewissen hast - Warum hast du das eigentlich? - Dann ist es vielleicht doch besser mit ihm zu reden. Vielleicht kann er dich beruhigen in dem er dir auch beichtet, dass du nicht die einzige in der Kennenlernphase warst. Vielleicht hilft dir das.
Das Ding ist halt ich weiß nich ob dieses schlechte Gewissen gerechtfertigt ist. Ich habe lediglich andere geküsst und nie parallel richtig gedatet/ Sex gehabt etc. Daher habe ich hier nach Meinungen gefragt weil ich das alles natürlich sehr subjektiv sehe da ich persönlich betroffen bin
Ja, aber egal, was man Dir hier sagt, Du bleibst ja bei Deinem schlechten Gewissen. Also macht es das ganze doch irgendwie sinnlos. Wenn Du davon überzeugt bist, dass Du einem Jungen in der Kennenlernphase zur Monogamie verpflichtet bist, dann ist das eben Deine Ansicht. Ich halte es zwar für unsinnig, weil das hieße, dass man dann praktisch vom 1. Kontakttag an eine monogame Beziehung führt, aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Nein, du weißt mittlerweile, das es nicht gerechtfertigt ist. Du hast es aber trotzdem. Da liegt das ganze Problem.
Jemand, der wegen irgendeinem Kuss in der Kennenlernphase eine aufgebaute Beziehung beendet, ist die Beziehung ohnehin nicht wert. Also gibt es auch kein Grund, da Angst zu haben.
Abgesprochen nie sonst wäre ich mir ja auch direkt sicher mit ihm gewesen. Ist halt immer doof wenn man sowas nich klar kommuniziert aber vielleicht ist er auch einfach davon ausgegangen dass man sich treu ist wenn man sich kennenlernt (kann ich irgendwo auch verstehen)