Kennenlern Phase Beziehung Dauer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über dieses Thema habe ich schon mit vielen Menschen diskutiert.

Ich würde sagen, sie dauert schon ziemlich lange, denn man soll ja den (die) Parter(in) von möglichst allen Seiten und in allen Höhen und Tiefen des Lebens mal kennen lernen.

Manche reden von 2-3 Jahren, sodass man sich eine "fixe" Beziehung vorstellen könnte oder so etwas zumindest wagt oder es anstrebt. Also auch Familie plant und so.

Richtige Garantie gibt es natürlich niemals. Und ganz richtiges Kennen auch nicht nach Jahrzehnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann von drei Wochen bis hin zu Jahren gehen - jede Person ist anders und hat da andere Bedürfnisse oder Wünsche.

Ich kannte Partner:innen meistens so um die zwei, drei Monate bevor man darüber geredet hat. In der Zeit war das dann aber bereits enorm intensiv mit oft sehen, Alltag gemeinsam gestalten und mehrere Tage zusammen verbringen, also kein typisches "sich daten" im Sinne von zusammen weggehen.

Da gibt es keinen Kalender und keine Zeit.

Es gibt Menschen die treffen sich und merken relativ schnell, dass sie zusammen gehören und auch zusammenbleiben wollen.

Dann gib es Menschen, die wissen nicht, was sie wollen und werden es nie wissen.

Wenn du jemand kennenlernst, dann wirst du den ja oft genug sehen, damit ihr beide herausfindet, was ihr euch vorstellt für die Zukunft. Man redet ja darüber, vielleicht ob man später mal eine Familie haben will und dann auch, ob noch beruflich viel im Vordergrund steht und und.

Solche Dinge sollte man nach einer Zeit auch vorher ansprechen.

Irgendwann wird man ja auch über finanzielle Dinge reden, wie sind da beide eingestellt. Ist einer nur materiell eingestellt, passt das dann zum anderen oder können beide sich auch einschränken, wenn es mal die Situation erfordert?

Dann lernt man immer mehr vom anderen kennen, wieviele Gemeinsamkeiten habt ihr. Man muss nicht immer alles zusammen machen, aber grundlegende Eigenschaften, die sollten schon zusammen harmonieren.

Aber eines ist auch klar: du kannst hundert Jahre einen Menschen kennen, seine innersten Gedanken, die wirst du nie bis in den hintersten Winkel kennen, denn wir selber, wir haben auch unsere Gedanken, die wir nicht immer jedem verraten.

Aber in einer Beziehung sollte man zumindest einigermassen den Charakter eines Menschen kennenlernen, damit man sich vorstellen kann, mit dem seine Zukunft zu verbringen.

Eine Garantie hast du nie, es liegt an beiden Menschen, ob ihre Beziehung auf einer guten Grundmauer (Grundbasis) aufgebaut ist, oder ob sie nur aus Sand besteht, die bei jeder Kleinigkeit der Bewährungsprobe einstürzt .

Engt man den anderen schon vorher ein (klammert), dass der keine Luft mehr hat zum atmen, dann ist das keine Liebe, sondern Egoismus.

Dann sollte man etwas hellhörig werden, denn keiner gehört dem anderen und wenn das schon während dem Kennenlernen ist, dann wird das später noch schlimmer sein.

Oder man spioniert jemand ständig nach, weil es am Vertrauen fehlt, dann klappt das nicht.

Wenn beide sich lieben, sich beide vertrauen, dann werden auch beide immer daran arbeiten, dass sie das Vertrauen des anderen nicht kaputtmachen.

Wenn das nicht mehr klappt, dann sollte man sich trennen, dann wird keiner verletzt und kein Vertrauen kaputt gemacht, was schwer ist, das wieder zu reparieren.

Dann irgendwann ergibt sich das, dass man zusammen ist.

Heute ist vieles irgendwie Seite kompliziert oder man macht es kompliziert.

Dafür lernt man sich kennen und es kommt auch darauf an, wie oft man sehen kann. Das geht aber nicht im Hauruck-Verfahren, das schon eine Weile dauern.

Das definiert jeder anders. Kennenlernen ist für mich alles zwischen erstem Kontakt und Beginn der Beziehung. Das kann schnell gehen oder auch über Wochen und monate Strecken.

Wie viel Wochen oder Monate dauert die Kennenlern Phase?

solange wie ihr es vereinbart

bei manchen dauert die Kennenlernphase nur ein paar Stunden bis Tage bis sie in eine Beziehung gehen

muss jeder für sich selbst entscheiden

wichtig ist, dass niemand absichtlich hingehalten oder (sexuell) ausgenutzt wird

PeddTtechnology
Beitragsersteller

Die Dauer kann man auch vereinbaren...interessant und gut zu wissen. Ich würds dem Zufall überlassen

Liebello  19.10.2021, 18:56
@PeddTtechnology

klar kann man sagen, dass man auf monatelanges "Kennenlernen" mit "unverfänglichem Sex" keine Lust hat, sondern eine klare Entscheidung will...

für mich bedeute Sex = feste Beziehung und auf jemanden, der nur rumspielen oder "es auf sich zukommen lassen" will, hab ich keine Lust

Turbomann  10.12.2021, 00:23

Wie soll man denn beim Kennenlernen eine Vereinbarung treffen, man schliesst doch keinen Vertrag.

Also wenn man jemand kennenlernt und dann gleich zusammen ist, dann kann von Kennenlernen ja noch garkeine Rede sein.

Wenn jemand sofort in eine Beziehung will, kaum dass man sich kennengelernt hat, dann stimmt was nicht , daskönnte ein böses Erwachen werden, denn normal ist das nicht.

Wenn man z.B. heute jemand treffen würde und der würde nach ein oder zwei Mal treffen gleich von einer gmeinsamen Zukunft reden, dann solletn ein paar Glühbirnen aufleuchten.

Kieddies die fragen auch oft "willst du mit mit gehen", aber das ist noch kein Kennenlernen und noch keine Beziehung.

Nicht mal nach ein paar Stunden kennt man jemand.

Liebello  10.12.2021, 01:37
@Turbomann

vereinbaren, was man sucht, was man will und was gar nicht geht