Kennen Hunde das Aussehen von Personen?

3 Antworten

Natürlich.

Wenn Menschen die gleiche "Silhouette" haben, werden sie in die gleiche Schublade eingeordnet.

Mein Rüde liebte kleine dicke Männer. Sein Trainer, bei dem er die ersten 1,5 Jahre verbracht hat, war dieser Typ Mann. Später fand er auch Männer, die meinem Partner ähnlich sahen toll. Bis er erkannte, dass er es "nur" mit einem "Daddy-Impersonator" zu tun hatte. Dann fand er diese Person persönlich extrem unwürdig...
Meine Hündin fängt auch damit an große Männer mit Glatze sehr sympathisch zu finden. Sehen halt aus wie Herrchen.

In der Rettungsarbeit machen wir uns dieses Erkennen zu nutze. Der Hund geht in der Flächensuche auf allgemein menschlichen Geruch. Damit der Hund nicht völlig unbescholtene Wanderer anzeigt, wird er auf liegende, hockende oder ähnlich "hilflose" Opferbilder trainiert.

Mein Hund wartete mal mit einem Freund in Berlin am Bahnhof Zoo auf mich. An den beiden zogen ganze Menschenschlangen vorbei. In der ganzen Masse erkannte mich mein Hund offensichtlich am Gang. Zuvor hatte er sich auch mal geirrt und lief auf einen Mann in der Masse zu, der sich angeblich ähnlich bewegte wie ich.

Das würde sich mit der Beobachtung decken, dass Raubtiere und speziell auch Wölfe in einer Herde das schwächste Tier an dessen Bewegungen erkennen und genau das dann angreifen.

Einer meiner Hunde hat 6 Monate in einer Pflegefamilie gelebt. Die vier Mädchen in der Familie waren alle hellblond. Beim ersten Urlaub nach ein paar Wochen bei mir ist dieser Hund freudig wedelnd auf ein hellblondes Mädchen zugelaufen, bei der es sich aber nicht um eines der Mädchen aus der Pflegefamilie handelt.

Hunde merken sich das Aussehen der Menschen mit denen sie zusammenleben.