Soundboard - Hund - Training?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dem Hund mehr "Brücken" bauen

Ich würde einen Buzzer im Kontext Futter präsentieren (an ihrem Fressplatz, zur Zeit wenn gefüttert wird,...), einen Buzzer neben ihrem Geschirr oder an der Haustür (für Spazieren,...) und einen am Sofa oder wo ihr sonst am meisten kuschelt. Dann würde ich sie den immer mit Hilfe (also akustisches Signal, Handhilfe, etc.) drücken lassen, wenn die entsprechende Aktivität eh ansteht und dann schauen, ob der Hund es automatisch macht, wenn der Kontext stimmt (also Gassigang eh ansteht, Fütterungszeit ist oÄ) und es dann so langsam als Mittel dee Kommunikation etablieren

Schmierkaese
Beitragsersteller

Wow! Vielen Dank. Das ist ein super Tipp!

Werde ich ausprobieren. Danke.

Schmierkaese
Beitragsersteller
@Schmierkaese

Es klappt super!

Ich hab ihr absichtlich zu wenig Futter in den Trog. Als er leer war hat sie den Buzzer "Hunger" gedrückt. 😆 So lange bis sie satt war. Als ich später gegessen hab, hat sie wieder gedrückt. Hab ihr Hundefutter in den Trog, wollte sie nicht. 😅 Und sie schnorrt eigentlich nicht.

Sie ist leider chronisch krank und hat manchmal Schmerzen. Wenn's zwickt, kommt sie und lässt sich durch Streicheln beruhigen. Gestern kam sie als es ihr nicht gut ging und hat den Buzzer "Streicheln" gedrückt.

..sie lässt es auch wieder wenn sie's übertreibt und man ihr das mitteilt.

Ich bin echt beeindruckt. Nochmal vielen Dank für den Tipp! 🙏

Hatte nur mal so ein Gerät, bei dem der Hund auf einen Knopf drücken muss und bei dem Empfängergerät, dass man 20m weiter aufstellen konnte wurde dann ein leckerli frei gegeben. Er würde bis heute vermutlich ununterbrochen hin und her laufen 😂. Das hat gut funktioniert, aber wie es sich gerade bei einem verfressenen Hund mit anderen Dingen jenseits des Futters verhält ist fraglich 🙈. Praktisch ist das Teil allerdings, wenn ich den Hund aus der Entfernung belohnen möchte, dann kann ich den Knopf drücken. Aber dann kann es natürlich auch passieren, dass der Hund das erwünschte nur zeigt, wenn das Gerät anwesend ist... sonst hab ich leider keine Erfahrung mit sowas

Schmierkaese
Beitragsersteller

Ui! Das ist auch ein interessantes Gerät.

Ich finds interessant, dass sie die Buzzar nur benutzt, wenn ich sie dazu auffordere, indem ich frage was sie möchte. Ansonsten kann ich's ihr vor die Nase stellen und es juckt sie gar nicht. Sie hat ja auch Leckerli im Garten gebunkert, bei denen sie nur regelmäßig das Versteck nachgebessert, aber sie selten frisst.

Sie weiß ja schon wie sie uns auf ihre Art mitteilt, wenn sie was braucht und die Buzzer sind lediglich ein Spiel.

Pingulini  20.09.2024, 10:01
@Schmierkaese

Ja, ich hab auch mal überlegt so einen Buzzer wie du hast zu kaufen, aber meiner geht wirklich nur auf Futter... der mag kein streicheln, kein Lob, kein Spiel, nur essen und arbeiten 😂 und wenn dann nur das kommt, falls er das Prinzip dahinter versteht, dann höre ich den ganzen Tag nur "leckerli" 😂😂 aber ansonsten bestimmt ein cooles Gerät zum beschäftigen 😊👍

Hunde haben eine Rot-Grün Schwäche...

Nimm Farben, die der Hund eindeutig erkennen kann und erarbeite jeden Buzzer einzeln, bis dieser sitzt.

ich glaube es ist nicht klug das mitn leckerli direkt zu machen, weil Hunde essen eh lieber mögen als vieles andere, ich denke es wäre sinnvoller sowas wie sitz und oder platz zu nutzen und dafür am ende leckerlis zu geben.

Oder halt mit der echten stimme arbeiten

Zur Beschäfftigung kann man auch suchspiele machen oder son knabberhörnchen mögen auch manche

Schmierkaese
Beitragsersteller

Mein Hund ist schon 5J., beherrscht alle Grundkommandos inklusive sämtliche andere Tricks von "Winken" bis "Verbeugen". Darum geht es auch gar nicht.

Die Buzzer sind nicht dafür da, dass ICH sie drücke, sondern, dass der Hund sie drückt und mir dadurch mitteilt was er möchte.

Schmierkaese
Beitragsersteller
@ewigsuzu

😆🤣 Ja, vielleicht ist "Leckerli" nicht das geeignete Kommando.

Zum Einstieg wars halt super. Da sie ja erstmal das Ganze Prinzip schnallen musste.

Du hast wahrscheinlich recht. Ich denke, ich behalte den Leckerli-Buzzer, stelle ihn aber nicht immer zur Verfügung und nehme noch andere Buzzer dazu.

Ich muss dazu sagen, wenn ich ihr die Buzzer einfach so hinstelle, benutzt sie sie überhaupt nicht. Sie benutzt sie erst, wenn ich frage was sie möchte. Dann beginnt für sie quasi das "Spiel".

ewigsuzu  19.09.2024, 11:42
@Schmierkaese

naja der hund redet aus seiner sicht den ganzen tag per körpersprache mit dir

Schmierkaese
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ja, ganz genau und die vielen Laute die wir andauernd von uns geben, machen für den Hund größtenteils eh keinen Sinn.

Hab mich gefragt, ob das mit dem Soundboard, echt so funktioniert wie's angepriesen wird. Ich hatte da meine Vorbehalte und die scheinen sich zu bestätigen.

Letztendlich kommuniziert ein Hund eben auf seine Art und die Buzzer wählt er nach seinem eigenen Verständnis aus.