Keller tieferlegen wegen Geräte?

9 Antworten

Warum den ganzen Raum tiefer legen. es genügt doch an den 4 Füßen der Hantelbank den Beton um 5 cm auszustemmen. oder bohren. Da braucht man auch keine Angst wg. der Statik haben..

LG ihr Maurermeister

Also die Hantelbank zu kürzen (oder kürzen zu lassen), wird nicht nur wesentlich schneller gehen, sondern auch wesentlich(!) weniger kosten!

Und rein bautechnisch (aber auch finanziell) rate ich extrem(!) davon ab, derart was am Gebäude zu ändern, weil Du damit die statischen Gegebenheiten negativ beeinflussen könntest, was schlimmstenfalls sogar zu teuren Bauschäden führen kann! (Und ich arbeite in einem Architekturbüro; ich weiß also, wovon ich rede!)

halfnatty  13.07.2017, 11:49

Putz runter und Fliesen raus, da wird sich statisch nichts ändern.

diewoelfin0815  13.07.2017, 13:26
@halfnatty

@halfnatty:

Er will Decke und Boden tieferlegen und nicht die Wandbeläge ändern (oder hast Du überall Putz und Fliesen an den waagerechten Baukörpern im Keller)?

Das wuerde sich ja nur um einen Raum handeln.

Fussboder raus, 15  cm tiefer graben, wenn keine Rohre unter liegen?

Eine Wanne mit guter Plastikbahn legen, Beton darauf. Spaeter noch etwas glaetten,

Du gehst nicht an die Statik heran, da passiert nichts.

Zu den Nebenraeumen hast du dann eine Stufe, die Hauptsache dein Raum liegt 8 cm tiefer und ist garantiert trocken in der Grundflaeche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Die Hantelbank ist also 5 cm zu lang....und was soll das dann bringen wenn Du den Keller TIEFER legst???

"Wir Sind in Vergessenheit geraten ."

Keine Sorge, ICH denke an euch. :-)

Es geht hier wohl nicht um die Länge, sondern um die Höhe.

Also einen ganzen Keller tiefer zu legen wegen einer Hantelbank... Was das kostet, dafür kannst du wahrscheinlich ein ganzes Leben lang ins McFit gehen.

Die Decke höher legen, geht eigentlich nicht, da die auf dem Mauerwerk aufliegt. Für Geld ist zwar alles machbar, aber das wäre wirtschaflicher Irrsinn.

Den Kellerboden tiefer legen, würde gehen, kostet aber auch recht viel, besonders im Hinblick auf nur 5 cm. Ab gesehen davon gräbt man die Fundamente an (falls welche vorhanden sind). Alte Bodenplatte raus und abfahren, Aushub ca. 30 cm (insgesamt für neue Bodenplatte und Schotterschicht), Baustahlmatten und Beton.

Aus der Hüfte geschossen schätze ich mal rund 4.000 - 6.000 € und das für eine Hantelbank...

SirKermit  13.07.2017, 10:53

Mit der Kohle kommst du bestimmt nicht aus, ein Keller ist nicht so gut zugänglich wie eine offen liegende Platte. Alle Arbeiten dauern entsprechend länger und sich von größeren Maschinen kaum zu bewerkstelligen.

Der Untergrund der neuen Platte (oder des Teiles) muss erneut eine verdichtete Kiesschicht erhalten und was der Statiker dazu sagt, kann ich nur erahnen. Abdichtung gegen Feuchtigkeit nicht vergessen ...

Bei unserem neuen Haus haben alleine diese Arbeiten (ca. 100 qm groß) wie Aushub, Abfuhr und Einbringen Untergrund rund 5 k Euro gekostet. Leicht zugängliches Grundstück und recht einfache Bodenverhältnisse.

So grob ein guter 5 stelliger Eurobetrag wird es wohl werden.

pharao1961  13.07.2017, 10:57
@SirKermit

Wir wissen zuwenig über die örtlichen Gegebenheiten. Macht es ein Unternehmer oder der Fragende in Eigenleistung?

Wenn ich nur die Materialien betrachte, reicht der Betrag.

SPDnixKanzler  13.07.2017, 10:49

war auch mein 1. gedanke

ich habe einen baum im garten gepflanzt, aber durch den hausschatten bekommt er kein licht

wie versetze ich das haus?