Keller hat mein ganzes Hab und Gut verschimmelt - Kann ich Schadensersatz verlangen?

10 Antworten

hy,

gerade bei altbauten sind die keller leicht feucht, und somit nicht zum einlagern von kleidung, büchern, ordnern etc geeignet, da ein solcher keller nicht als wohnraum konzipiert ist.

das es dort muffig riecht ist ein eindeutiger hinweis für feuchtigkeit, die in einem solchen keller wohl leider immer gegeben ist. das du bisher keinen schimmel feststellen konntest liegt vielleicht an den dingen die du bisher dort immer gelagert hattest, und diese waren nicht so anfällig dafür. zudem hatten wir bisher wirklich oft feuchtes wetter, was sich im gemäuer niederschlägt.

ich gehe daher leider davon aus, dass du deine vorstellung von schadenersatzansprüchen nur schwer durchsetzen kannst.

du, da kannst du nichts tun... muffig bedeutet, daß da was nicht stimmt,

schimmel geradezu, zu erwarten ist

Feuchtigkeit in alten Kellern ist meist anzutreffen. Bei Begehung der Wohnung, so vermutlich auch der Keller, hättest du das sehen, riechen können. Dann da Sachen abzustellen die man noch braucht ist - denke ich zumindest mal - nicht üblich und man muss mit Schimmelbefall rechnen.

Nun, es kann sein, dass der Vermieter ohnedies nichts dafür kann. Damit dies auch zu verstehn ist ein selbst erlebtes Beispiel.

Eine Mieterin ging im Hochsommer in den Keller und hatte längere Arbeiten vor. * In relativ kurzer Zeit wurde ihr etwas kühl und sie fixierte die Kellertür in offenem Zustand um etwas Wärme einzulassen. * Binnen weniger Minuten waren alle Metallteile völlig nass. Es tropfte und rann nur so dahin. * In allen Kellerabteilen (wirklich in allen) war in wenigen Tagen auf allen Gegenständen der Schimmel drauf. * Der Schaden war für manche erheblich.

Fleißig arbeiten, damit du wieder Geld bekommst. Deine Sachen kannst du abschreiben. Wen willst du dafür verantwortlich machen? Wenn in der Zwischenzeit der Keller von Hochwasser überflutet gewesen wäre, könnte ev. die Gebäudeversicherung dafür aufkommen (Wenn der Hauseigentümer eine hat) Aber dieser Umstand ist wohl eher nicht eingetreten?