Schimmliges Möbelstück im Keller - Gefahr für andere Gegenstände im Keller?

5 Antworten

Schaffe alle gelagerten Teile für ein paar Tage in einen Raum mit normaler Luftfeuchte und reinige sie mit geeigneten Mitteln. Speziell Bücher/Dokumente in verschliessbare (luftdicht) Boxen packen, in die du offene Schälchen mit Salz obenauf stellst. Dann kannst du die Boxen wieder in den Keller schaffen.

Des Weiteren solltest du versuchen, für ein gutes Raumklima im Keller zu sorgen. Wenn es durch das Lüftungsverhalten zu schaffen ist, wird dir hier geholfen : http://www.gutefrage.net/tipp/richtiges-lueften-von-keller-und-souterrain

Schimmel ist immer Gefährlich egal für welche gegenstände und Menschen.

Eintüten und wegschmeißen.

ChrHa
Beitragsersteller

Klar, der Stuhl kommt weg (sobald ich meinen Vermieter davon überzeugt habe, ihn herzugeben - der möchte ihn nämlich entschimmeln und dann in seiner Werkstatt verwenden... aber da es ein gepolsterter Stuhl ist, glaube ich nicht so recht, dass man ihn entschimmeln kann.) Die Frage ist halt nur, muss ich jetzt befürchten, dass alles andere in dem Keller von dem Stuhl "angesteckt" wird - sind leider noch ca. 10 Umzugskartons voll Kram drin... und ich habe keinen anderen Lagerplatz für diese. Alternative wäre also, meine gesamten Besitztümer, die nicht in die Wohnung passen, direkt wegzuschmeißen. Das fiele mir aber sehr schwer, weil ich dran hänge.

Seth18  19.10.2013, 01:11
@ChrHa

Hm, du kannst eins machen, sprich dein Vermieter an das der den Stuhl schleunigst rauszunehmen hat wenn er ihn verwenden will, entschimmeln kann man das holz aber nicht das polster das wäre so aufwendig das du dir dafür 2 neue stühle kaufen kannst.

Was deine Bücher angeht... Nimm mal mehre Plastik tüten oder beutel und tu die bücher da rein, also raus aus den karton rein in die tüten danach wieder in den karton... nach ca 1-2 wochen wirst du sehen ob deine bücher etc auch sporen bekommen haben wenn ja, dann kann ich dir nur sagen damit das haus nicht völlig im schimmelversinkt entweder wegschmeißen oder verbrennen...

ChrHa
Beitragsersteller
@Seth18

Okay... Oh je, wann soll ich dafür bloß Zeit finden... (Die Tage müßten auch so schon 48 Stunden haben im Moment, und jetzt auch noch Keller ausräumen... arrgh.)

Oh Mann, ich hoffe, ich muss nicht meine ganzen Sachen wegschmeißen... einiges da unten bedeutet mir wirklich viel. :-(

Wenn einmal Schimmel, dann breitet er sich aus auch wenn nicht gleich sichtbar. Bücher sind besonders anfällig da Papier oft aus Holz ist, wäre schade darum. Andere Möbel wie Gegenstände und Stoffe werden in mitleidenschaft gezogen. Anfälliges Teil sofort entfernen, bevor es Ärger gibt im Haus. Schimmel wächst und gedeiht im leisen. Da Kartons aus Pappe werden sie auch befallen. Sporen finden immer einen Platz. Kann bis zur Entgiftung von Gasen des Kellers führen auf deine Kosten wie Schadenersatzvorderungen vom Hausbesitzer wie anderen Mietern.

ChrHa
Beitragsersteller

Also heißt das, meine Bücher und Fotoalben und dergleichen sind bald hinüber, wenn ich sie im Keller lasse? Muss ich davon ausgehen, dass sie jetzt schon von so vielen Sporen befallen sind, dass sie unweigerlich anfangen zu schimmeln, oder kann eine Lagerung unter Luftabschluss noch helfen?

Kellerrräume sind für Bücher nicht der geeignete Aufbewahrungsort. Du solltest die Kartons mal kontrollieren. Durch den nicht stattfindenden Luftaustausch können auch Bücher leiden, sie bekommen meistens Stockflecken, aber es könnte sich auch Schimmel bilden. Ob direkt vom Stuhl der Schimmel ausgeht kann man so nicht sagen, es ist immer etwas Feuchtigkeit in Kellerräumen vorhanden.

ChrHa
Beitragsersteller

Ich weiß, dass die Lagerung im Keller nicht ideal ist... bei einer Wohnfläche von 25 Quadratmetern (nach zuletzt 42 qm) habe ich leider keine Wahl. :-(

Vielleicht, wenn ich luftdichte Lagerungskisten anschaffen würde? Aber dann müßte ich vorher auch sicher sein, dass in den Büchern nicht bereits Feuchtigkeit steckt. Hm.

Reanne  19.10.2013, 01:00
@ChrHa

Nein luftdichte Kisten ist auch nicht die Lösung, kannst Du nicht irgendwo in Deiner Wohnung /Flur oder so, unterhalb der Zimmerdecke ein Brett anbringen, wo die Büchr Platz finden? (Meine Nachbarn haben über der Eingangstür - da ist der Flur schmaler, ein Brett gemacht, wo allerlei Zeugs gelagert wird. Über wieviele Bücher reden wir hier eigentlich?

ChrHa
Beitragsersteller
@Reanne

Haha, ich wünschte, ich hätte einen Flur. Die gesamte Wohnfläche, inklusive Bad und Küchenecke, ist 25 qm. Ich habe dort immerhin den Inhalt von ca. 70 Umzugskisten drin untergebracht (davon 80% Bücher), aber für den Rest (noch etwa 10-12 Kisten, davon 4-5 mit Büchern, der Rest mit Aktenordnern, Brettspielen, Fotoalben und ein bißchen Kücheninventar) ist beim besten Willen kein Platz mehr in der Wohnung.

Etwa 700-800 Bücher habe ich im Moment in der Wohnung. Im Keller sind vielleicht noch 200? Weiß nicht so genau.

Ich würde mir mehr Gedanken machen über die Sporen die jetzt im Keller herumfliegen und auch aus dem Keller in andere Etagen fliegen und die man einatmet als über die Bücher...

ChrHa
Beitragsersteller

Da zwischen Keller und Wohnräumen mehrere geschlossene Türen liegen, macht mir das erstmal nicht so viel Sorgen. Die Frage ist für mich eher, inwieweit kann man den Keller weiter als Keller benutzen... (der ganze Keller, nicht nur mein kleines Abteil darin, ist unglaublich vollgestopft, es wäre also ein Riesenproblem, das alles rauszuräumen und irgendwie zu reinigen etc.)

Was mich auch noch ein bißchen nervös macht: wir trocknen im Keller im Winter auch Wäsche. Nimmt die eventuell auch Schaden?

pharao1961  19.10.2013, 15:49
@ChrHa

Wenn sich übermäßig viele Sporen im Keller befinden, dann gelangen die natürlich auch an die Wäsche. Wenn der Keller von unten oder von den seitlichen Wänder her, nicht nass ist, kann man durch richtiges Lüften schon viel gut machen. Die Luftzirkulation wird noch dadurch gestört, wenn der Keller vollgestellt ist. Mehrmals täglich für 5 Minuten die Fenster GANZ auf und eine Heizmöglichkeit reingestellt (wenn möglich) verhindert Schimmel, falls nicht noch Baumängel vorliegen.