Muffiger Geruch im Keller / Schlimm? was dort lagern?
Hallo Wir haben uns ein Haus gekauft Bj 62 und bei der Besichtigung war immer alles ok hatten auch extra jemanden vom Fach dabei dass wir ja nix verbocken können.
Der Umzug steht kurz bevor und uns ist aufgefallen dass es in dem einen kellerraum etwas muffig riecht. Zudem bröckelt unten an der Wand der Putz an manchen Stellen etwas ab ( so bis max Kniehoch). Aber die Wände sind net nass. Die Verkäuferin hat in dem Raum im Winter die Wäsche aufgehängt und beim Besichtigen waren überall Schränke gestanden da war das nicht zu sehen.
Was kann ich da tun? Oder wie schlimm ist das? Was kann ich alles dort lagern? Ich wollte nämlich eigentlich sämtliches Gerrütsch von mir dort verstauen (von E-Geräten über Klamotten und Kartons bis hin zu Deko Artikel)
Bitte helft mir ich bin kurz vom Heulen weil ich nie ein Haus mit Feuchtigkeit wollte
Danke
12 Antworten
Zudem bröckelt unten an der Wand der Putz an manchen Stellen etwas ab
Vermutlich weist das auf Salpeter hin. Es ist so weiser Belag den man auch leicht abfegen kann? Falls ja ist es leichte Feuchtigkeit die von außen drückt. Das einzigste was hilft ist eine Sanierung was der Vermieter nur beauftragen kann. Das Haus müsste rundum freigelegt werden, neue Trainage und und und ... Aber das gehört jetzt hier nicht hin. Was Sie als Mieter tun müssen ist dem Vermieter den Schaden melden und um Abhilfe bitten. Alles andere liegt dann zunächst beim Vermieter das er tätig wird.
ich würde dir langfristig einen Raumentfeuchter empfehlen. Der zieht die Feuchtikgkeit raus und verhindert so, dass Wände auch feucht werden oder gar der Putz abbröckelt. Gibts mittlerweile auch für wenig Geld. Die brauchen auch z.T. keinen Strom oder Batterien. Hab mir einen in den Keller gestellt und man kann echt eine Besserung feststellen! Meiner ist von humydry und für jede Raumgröße aussuchen.
Das nur als Tipp von mir :-)
Keller aus Häusern der 60er riechen schon mal muffig, da Altbau. Auch ist die Lage (z.B. Fluß-/Gewässernähe) mitentscheidend. Grundsätzlich ist das nichts schlimmes. Feuchtigkeit im Mauerwerk kann man von Gutachtern messen lassen. Dann wissen Sie Bescheid. Wäsche würde ich dort nicht mehr hängen, sondern lieber in einen Trockner investieren und im Sommer draußen hängen. Elektrogeräte und Pappkartons sollten auch nicht dort gelagert werden. Plastikkörbe/behälter mit Dekoartikeln sollten eigentlich kein Problem sein. Wichtig ist, dass Keller auch gelüftet werden, allerdings nie im Hochsommer, wenn es warm und schwül ist. Immer dann, wenn es draußen kühler als drinnen ist.
wenn es muffig riecht ist der Keller feucht....also kann man dort nix lagern.
Hol dir eine Fachmann, der soll die Wände kontrollieren.