Verschimmelter Keller - Gegenstände desinfizieren?

4 Antworten

Sorgfältiges Reinigen von abwaschbaren Gegenständen, alles, was offenporig ist, tendenziell wegschmeissen. Sagrotan ist gegen Bakterien und einige Viren, gegen Schimmelsporen nicht ausreichend wirksam. Aber Schimmel ist überall in kleinen Mengen (deshalb wächst es ja auch ohne dass man Schimmel aussähen muss), wenn die Zahl der Sporen durch Reinigung auf ein Minimum reduziert wird, ist es gesundheitlich nicht bedenklich. Wichtiger wäre es, den Keller von Sporen zu reinigen, damit du ncith haufenweise Schimmel bei jedem Gang in den Keller einatmest, da gibt es Lösungen z.B. für Wände, Decken und Boden.

Mit Desinfizieren erreichst Du nicht viel, die Schimmelbildung muss weg, schauen wo die Feuchte herkommt und immer gut lüften!

was mit dem Keller passiert ist nicht mein Problem / meine Sache, ich ziehe demnächst um und beim Keller Ausmisten ist mir aufgefallen, dass die Kartons die dort gelagert waren alle verschimmelt sind. Nur deshalb halt die Frage wie ich verhindere, dass ich mir in meinen neuen Keller der trocken ist den Schimmel mit einschleppe. Aber werde wirklich nur das nötigste mitnehmen und gut abwaschen, alles was zu sehr befallen ist und pappe ist landet eh im Müll.

Normales Sagrotan hilft nicht gegen Schimmel - also entweder ein Spezialprodukt oder ganz darauf verzichten - wovon soll Schimmel auf einem Schraubvenzieher überleben? Oder auf einem Wäschekorb? Ich würde den Krempel heiß abwaschen und mir wegen ein paar einsamen Sporen keine Gedanken machen - die sind ohnehin überall!!!

Das Regal ist natürlich eine andere Sache - wenn du sichergehen willst, entsorge es, ansonsten einfach regelmäßig kontrollieren und statt Pappkartons lieber verschließbare Plastikboxen verwenden...