Alter Keller/ Wäsche trocknen

6 Antworten

Ihr habt also Schimmel im Keller, und Deine einzige Sorge ist der Trockner? Ihr solltet etwas an der Wurzel des Übels machen.

lucky90
Beitragsersteller

Der Keller ist ÜBER 100 JAHRE ALT da kann man absolut NICHTS machen! Der is mit Sandstein gemauert!

lucky90
Beitragsersteller
@ella1925

Ich bin leider kein Millionär.

lucky90
Beitragsersteller
@ella1925

nur das meine Mieter bedenkenlos den trockner betreiben können...... =)

Dein Problem mit der Feuchtigkeit im Keller lässt sich bei einem so alten Keller nicht durch Ausschachten und Abdichten lösen. Dein Haus wird wahrscheinlich keine Dampfsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit haben, wie das heute üblich ist.

Die ganz "alte" Lösung gegen die Feuchtigkeit im Keller waren flachwurzelnde Bäume vor dem Haus. Der Nachteil dieser Lösung: Die Wurzeln wachsen in das Mauerwerk.

Wir hatten ein solches Problem mit unserem Haus. Die preiswerte Lösung: ein kleiner Schacht im Kellerboden, etwa einen Meter tief ins Erdreich hinein, in dem sich Wasser sammeln kann. Wenn es hoch genug steht, wird es automatisch durch eine Tauchpumpe in die Kanalisation gepumpt. Blieb noch die Lüftungsfrage: nur Lüften, wenn die Außentemperatur geringer ist als die Kellertemperatur; sonst hast du wieder Probleme mit dem Kondenswasser.

Ich stimme ella1925 zu. Richtig wäre das schon! Aber jetzt noch einen Trockner in den verschimmelten Keller zu stellen wäre fahrlässig gegenüber den Mietern. Ich würde in einem solchen Keller das garnicht betreiben. Falls ihr eine Sanierung aus Kostengründen scheut, dann prüft, ob nicht in den Wohnungen (Bad, Küche) eine Aufstellung des Trockners möglich ist, mit Wanddurchbruch, sodass die Ablufttrockner ihre Luft nach aussen befördern können.

lucky90
Beitragsersteller

Jetzt sind wir schon bei Fahrlässig =D Warum denn dass?????????????

pharao1961  05.11.2012, 08:55
@lucky90

Der Trockner saugt Luft an; Luft mit sehr hoher Sporenkonzentration. Die Leute, die diese Kleider tragen atmen dann das Zeugs ständig ein.

lucky90
Beitragsersteller
@pharao1961

Genau das wollen wir ja vermeiden und dafür bruchen wir eine gute Lösung.

pharao1961  21.11.2012, 16:31
@lucky90

Die richtigste Antwort (die dir aber nicht gefallen wird) würde lauten: Keller trocken legen und Schimmel fachgerecht beseitigen. Ist natürlich teuer und teilweise fast garnicht zu bewerkstelligen. Aber "saubere" Luft von draussen ansaugen und auch nach draußen wieder abblasen ist auch nicht das Optimale, wenn man den Kellerraum seinem verschimmelten Dasein überläßt... Sorry, aber eine wohlschmeckendere Antwort weiß ich nicht.

Hallo lucky90

Besser wäre ein Kondenstrockner. Da kommt die Wäsche nicht mit der Raumluft in Berührung und der Raum würde durch den Trockner geheizt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

lucky90
Beitragsersteller

Scheinst ja leider nicht so viel Ahnung von Technik zu haben! Denk doch mal! Wo soll denn der Trockner seine Luft herbekommen die er unten rausbläßt?????!!!!!!!!!

HobbyTfz  04.11.2012, 10:29
@lucky90

Wenn man selber keine Ahnung hat, dann sollte man nicht so Sachen behaupten. Du kennst dich nämlich nicht aus. Ein Kondenstrockner holt sich die Luft vom Raum, erwärmt sie und bläst sie wieder aus, das ist eine Kreislauf.

Hallo lucky90,

geh' schrittweise vor! Beseitige zuerst den Schimmel und streich die Wände mit Kalkfarbe. Ich vermute Erdfeuchte als Ursache, die sich wahrscheinlich nicht so ohne weiteres beseitigen läßt. Abhilfe bringt in diesem Fall eine richtige Lüftungsstrategie.

Verseh z.B. das Kellerfenster als Zuluftelement mit einem elektr. Fensteröffner, verbunden mit einem Schalter. Wenn dann der Trockner laufen soll, muß ein Schalter betätigt werden, der schließlich auch den Öffner betätigt.

Näheres zu meinem Lieblingsthema Keller und Belüftung findest du hier: http://www.gutefrage.net/tipp/richtiges-lueften-von-keller-und-souterrain

Viel Erfolg. Yorgos

lucky90
Beitragsersteller

hey yorgos danke für den tip. Wenn die feuchte aus dem Erdreich jedoch nicht in den Keller entweicht, dann zieht sie sich im Mauerwer nach oben ins Erdgeschoss.

lucky90
Beitragsersteller
@lucky90

WO bekomme ich den so elektrische Fensteröffner?

Yorgos  01.11.2012, 19:59
@lucky90

Wenn die feuchte aus dem Erdreich jedoch nicht in den Keller entweicht, dann zieht sie sich im Mauerwer nach oben ins Erdgeschoss.

Das passiert aber nicht, wenn du deine Wände von innen mit ungeeigneten Farben versiegelst. Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad; wenn es in Strömen durch die Wand rauscht, hilft Lüften alleine nicht mehr! Ich habe aber schon etlichen Leuten wieder nach vorne geholfen, und das ohne teure Maßnahmen! Muß von Fall zu Fall entschieden werden. Wie schon gesagt, bei erdfeuchten Kellern hilft kontrolliertes lüften.