Mit welchen Putz muss ich meine Wasseranschlüsse verputzen?
Mit welchem Putz muss ich meine Wasseranschlüsse verputzen? Es gibt viele verschiedene wie Zementputz, Maschinenputz, Kalkzementputz, Scheibenputz, Dekorputz, Putzmörtel, Haftputz und so weiter.. Der Installateur sagte zu mir ich sol das einfach zuputzen mit Putz. Na super! Es gibt unendlich viele Sorten! Welchen muss ich da nehmen, ich lese bei manchen verarbeitung ca. 1-2 cm?! Naja hier ist die Tiefe zum Teil bis zu 5cm. Oder muss ich erst Bauschaum nehmen und dann Putz drauf?
Hier mal ein Foto, das muss ich verputzen
Geht mich zwar nichts an, aber da kommen mir ein paar Fragen hoch. Was wird das? Badewanne, oder Brause, aber was hat der Stromanschluss da zu suchen. Oder wird das ein Waschtisch?
Das ist ein Küchenanschluss. War zuvor wie im Altbau üblich eine Wandarmatur die nun runter gelegt wurde um einen normalen Wasserhahn auf der Spüle zu haben.
Außerdem kreuzt eine Stromleitung die Wasserrohre, was im Laufe der Jahre Lochfraß durch Induktion ergibt.
Ja das dachte ich mir auch, im nächsten Schritt werde ich diese Leitung auch komplett tod legen. Vielen Dank :-)
4 Antworten
Wenn es Dir nur um das verputzen geht ? Kalkzementputz. Tag 1, erste Lage 1-2 cm aufputzen und mit Zahnspachtel abziehen und trocknen lassen. Tag 2 fertig auf das gewünschte Niveau aufputzen und grob abziehen. Tag 3 Letzte Lage fein aufputzen. Soll es schneller gehen nimm Schwenk MEP IT Kalk- Zement-Leichtputz schnell oder einen anderen Schnellputz. Auch hier mehrlagig aufputzen, immer nur die benötigte Menge anmachen und auf die Wasserzugabe achten. Ich würde allerdings alle Mörtelbatzen und Fliesen entfernen, und neu verfliesen. Wenn Du die Mörtelbatzen nicht entfernen willst, abklopfen ob die hohl sind, dann erst die Fehlstellen dazwischen aufputzen bevor Du den Rest fein verputzt, oder soll wieder gefliest werden? Bei so wenig Infos über Deine Baustelle kann ich Dir leider auch nicht mehr dazu sagen
Wasserleitung Unterputz
Ist sie in einem Nassraum wie Bad oder Küche emfehle ich Dir einen Kalkzementputz, da ein Gipsputz nicht hält (der 'Verbrennt').
Wenn der Schlitz zudem noch Groß ist, wie auf dem Foto zu sehen, würde ich den zuvor mit Maurermörtel etwas zu schmeißen (bis ca. 2cm unter der Oberfläche) und dann verputzen.
Baumit Grobputz bis Oberkante Fliesenkleber und dann mit Baumit Feinputz auf das endgültige Niveau.
Zementmörtel eignet sich da sehr gut. Der ist auch hart und bringt bei den großen Ausbrüchen Stabilität.