keli, spanisch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kellys (umgangssprachlich für las que limpian) sind camareras de piso, also Zimmermädchen. Es geht derzeit darum, dass diese im Akkord arbeiten und ziemlich ausgebeutet werden.

https://www.20minutos.es/noticia/4605332/0/que-es-kellys-significado-que-consiste-su-trabajo/

birne98765
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich bin mir nicht ganz sicher, es wurde auch von Verletzungen gesprochen. Ist damit körperliche Erschöpfung gemeint, oder doch eine andere Abkürzung? Das Video wäre zwischen Minute 17 ind 18

https://youtu.be/Gnh4h2tbo9Y?si=zPU6itsajiWmBKDq

FernandoGF  04.07.2024, 17:01
@birne98765

Doch, es geht neben den mineros auch um policías, obreros und las kellys. In diesem Fall, dass sie am Ende des Arbeitslebens in einem lamentablem Zustand sind, der sie nicht erst mit 65 in die Rente gehen lässt.

"...pensamos, por ejemplo, en las kellys que llegan siempre al final de su vida, que están con unas condiciones terribles, todas esas personas, jubilarse a los 65 es muy difícil."

Es geht ja dabei bestimmt auch um Rückenleiden etc.

birne98765
Beitragsersteller
@FernandoGF

Vielen Dank für die Erklärung/Mühe und das Nachhören!