Keks Rezepte?

8 Antworten

Hallo liebe Ichbineineentee , ich hoffe, daß ich helfen kann. Wie gewünscht,

das sind für Dich -- mit Händen - Kekse ohne 🌟 Küchenmaschinen 🌜 ohne Nüsse 😅

Schoko-Dukaten

Zutaten: 300g Butterkekse - 100g Blockschokolade -100g Butter - 200g Zucker - 50g Back-Kakao -und 1 Schnapsglas Kirschwasser (das muss nicht sein – falls Kinder davon knabbern)

Die Butterkekse zerkrümeln. (<1cm, aber nicht zu klein) Die Blockschokolade im Wasserbad/Micro schmelzen. Die Butter mit dem Zucker und dem Ei schaumig rühren. Die Blockschokolade, das Kakaopulver, das Kirschwasser unter die Buttermischung rühren. Dann die Kekse unterheben.

Mit Hilfe von Frischhaltefolie den krümeligen Teig zusammenpressen und eine Rolle mit einem Durchmesser von ca 4 cm formen und diese ann 12 Std im Kühlschrank härten lassen. Anschließend die Rolle in Scheiben schneiden.

Alternative …

Heinerle

Zutaten: Teig: 250g Palmin, 250g Puderzucker, 250g Blockschoklade,1Pck.Vanillezucker, 4Eier, und rechteckige Oblaten

Zubereitung: Teig: Palmin und Puderzucker bei geringer Hitze langsam zergehen lassen. Blockschokolade und Vanillezucker zugeben und schmelzen lassen. Die Eier verquirlen und unterrühren. Die Masse wieder etwas erhitzen, nicht kochen. Etwas abkühlen lassen und auf rechteckige Backoblaten streichen. Ca. 6 Backoblaten aufeinanderlegen. Auf die oberste Backoblate ein Küchenbrettchen oder ähnliches zum Beschweren legen. Über Nacht kalt stellen und am nächsten Tag in kleine Rauten schneiden.

oder ..

Schokoladina

250 g Palmin ) bei geringer Hitze teilweise zergehen lassen von der Platte nehmen.

250 g Zucker - 125 g Blockschokolade, gerieben und 4 Eier hinzufügen. Jetzt unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.Von der Kochstelle nehmen und die Creme bis zur Streichfähigkeit erkalten lassen.

Dann die Creme ca. 2 mm dick auf eine rechteckige Backoblaten streichen, darauf eine Oblate legen und wieder ca. 2mm dick mit der Creme bestreichen. 4-6 Lagen auf diese Weise aufeinander fügen und mit einer Oblate abschließen. Mit einem Brett oder dergl. beschweren und kalt stellen. Am anderen Tag in Würfel oder längliche Stücke schneiden.

Lieben Gruß - bleibe gesund

baxxi - backt morgen Vanillekipferl - wo ich den Teig nur mit meinen Händen vermenge -

danke 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • 200g Aufstrich deiner Wahl(zb. Nutella)
  • 1 Ei
  • 130g Mehl

Zuerst Aufsrich mit Ei mischen und anschliessend das Mehl daruntermischen. Wenn du fertig bist kannst du den Teig einfach in kleinen Portionen auf das mit Backpapier belegte Backblech legen und den Teig flachdrücken(am besten mit Gabel). Nun kannst du diese in der Offenmitte bei Ober/Unterhitze 180° backen. Am besten 10-15min, lass diese mind. 20min auskühlen und dann geniess es:)

Ichbineineentee
Beitragsersteller

geht das, auch mit Lotus creme? Die ist ja sehr flüssig

Das geht bei allen keksrezepten aber wenn du ganz sicher gehen willst nimm welche aus alten Backbüchern. Da war die Küchenmaschine noch nicht erfunden und jede Hausfrau hat ihre Teige geknetet ;)

Ich besitze so ein Trümmer auch nicht, habs nie vermisst.
Mürbeplätzchen sind ziemlich perfekt für den Anfang, die haben ein simples Grundrezept das du auf 1001 Art variieren kannst. Unter Anderem mit Kakaopulver, Trockenfrüchten, Weihnachtsgewürzen, Vanille und natürlich Überzügen aus verschieden schmeckendem Zuckerguss und Schokolade.

Such Dir Mürbeteigkekse oder auch Butterkekse die sind sehr einfach zu machen ... Du kannst alle Keksrezepte ohne Küchenmaschine machen hat man früher ja auch gemacht sogar Sahne oder Eiweiss kann man von Hand schlagen geht einfach etwas länger.

Jeder Mürbeteigkeks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss