Keinen Urlaub in den Ferien?
Hi, mein Mann bekommt in den Ferien keinen Urlaub. Somit kann er seinen Sohn nicht nehmen. Das Wochenende vor den Ferien ist seins, die Kindsmutter sagt schon das sie Sonntag nicht da sind und er sich um eine Betreuung für die Ferien kümmern müsse. Ist der Umgang nicht dafür da das Kind und Elternteil was von einander haben? Und nicht dafür das er eine Betreuung für das Kind braucht? Was ist wenn sie das Kind Sonntag wirklich nicht annimmt?
Arbeitet der Vater an diesem Sonntag? Wenn ja, warum?
Hä, nein. Er muss am Montag morgen um kurz vor 6 zur Arbeit.
5 Antworten
Warum kann sich der Vater nicht um eine Ferienbetreuung kümmern?
Das schaffen andere Eltern jedes Jahr auch.
Wenn der Vater in den Ferien etwas vom Kind haben möchte, dann sollte er seinen eigenen Urlaub entsprechend planen. Indem man mit den Kollegen und dem Vorgesetzen redet. Üblicher weise passiert das im Januar/ Februar, da die Schulferien ja im Vorraus bekannt sind.
Warum kann sich der Vater diesen Sonntag nicht um sein Kind kümmern?
Wie wurde der Umgang in den Sommerferien geregelt?
er hat zwei möglichkeiten. er holt das kind ab und kümmert sich um ferienbetreuung oder er holt das kind nicht ab und die km muss sich eben kümmern, wie sie die ferien gestaltet. dann ist sie eben sonntags nicht weg.
Eltern schulpflichtiger Kinder haben Vorrang in den Schulferien. Dann hat er sich wohl nicht rechtzeitig um den Urlaub gekümmert
Er hat sofort bei der Arbeit Urlaub beantragt, als die KM ihm ihre Zeiten gegeben hat. Dann kam es von ihr zu spät.
Der Umgang ist doch mal geregelt worden. Und das bedeutet, dass dein Mann weiß wann er Umgang hat. Heißt aber auch: Planungssicherheit für alle. Auch für die Mutter.
Ihr könnt eure Planungsprobleme doch nicht auf sie abwälzen.
Das ist aber nicht das Problem der Mutter!
Wenn dein Mann nicht in der Lage ist, sich Gedanken um die Schulferien zu machen, ist er selbst Schuld, wenn er dadurch Probleme bekommt.
Das Problem war ihm doch bekannt!
Das ist ein Problem mit dem Eltern schon mal umgehen müssen. Warum genau soll das jetzt das Problem der Mutter sein? Im Übrigen kannst du deinen Mann ja unterstützen 🤷♀️
War der Urlaub genehmigt? Also bevor die Krankheitsausfälle dazwischen kamen?
Insgesamt kann man sagen, dass es blöd gelaufen und unfair vom Arbeitgeber. Aber es ist nicht die Schuld der Mutter und sie muss das nun ganz gewiss nicht ausbaden. Seine Schuld ist es auch nicht ,wenn er sich um den urlaub gekümmert hat. Wenn der auch genehmigt wurde, darf die Firma das nicht so einfach zurück ziehen. Es ist eignetlich das Problem des Arbeitgebers. Wenn der Urlaub noch nciht fest war, dann jetzt natürlich auch das Problem vom Vater. Und ja, er ist weiterhin Elternteil und erziehungsverpflichtet. Also ja, er muss sich darum kümmern, dass die Betreuung gewährleistet ist.
wenn er die kinder aufgrund von krankheit auf arbeit nicht abholen kann, ist es selbstverständlich problem der mutter. dann muss sie eben die kinder mit in den urlaub nehmen. wie sie das macht ist ihr problem, nicht seins.
Du hast ja eine interessante Idee von elterlicher Verantwortung. Das ist sein Kind und damit auch sein Problem und definitiv nicht in erster Linie das der Mutter.
wenn er keinen urlaub hat, ist es und bleibt es ihr problem. somit muss sie sich gedanken machen und das kind eben mitnehmen.
Der Umgang ist irgendwann mal geregelt worden. Wenn dein Mann sich da kurzfristig nicht dran halten kann, ist es SEINE Aufgabe, in der Zeit die Kinderbetreuung zu klären. Er kann nicht immer nur Schön-Wetter-Papa sein und sich die Rosinen rauspicken.
Der Umgang in den Ferien ist NICHT geregelt.
Warum werden direkt alle verallgemeinern? Der Vater meines Sohnes bekommt auch keinen Urlaub, dennoch würde mir niemals einfallen, den jungen dort einfach vor die Tür zu stellen!
Dann bist du doch zu Hause? Ich verstehe nicht warum das dann ein Problem sein soll? Ihr seid doch verheiratet….
Und wieso ist der Umgang in den Ferien nicht geregelt? Das wird doch normalerweise Anfang des Jahres geplant. Oder zumindest halbjährlich. Wenn das bisher nicht passiert, wäre das doch ne super Idee für die Zukunft.
Wieso soll die Mutter jetzt die Arbeitsprobleme deiner Mannes ausbaden? Das Kind steht ja vor keiner Tür, das ist bei seinem Vater, bzw. bei euch.
sie ist betreuender elternteil. somit muss sie sich gedanken machen.
Ne, offenbar ist doch ER in der Woche betreuender Elternteil. Sonst gäb's ja gar kein Problem.
Auf der Arbeit sind einige dauerkranke. Bringt unsere Planung auch durcheinander! Ihm wurde schon angedroht in der Zeit NICHT krank zu sein, weil man ja weiß das er da Urlaub wollte.