Jugendamt rät mir den Umgang zu gewähren obwohl mehrere schwerwiegende Fälle passiert sind?

5 Antworten

Ich würde mein Kind nicht mehr zur Mutter bringen!! Dein Kind muss erstmal zur Ruhe kommen. Erst wenn es der Mutter wieder besser geht, zuvor auf gar keinen Fall.
Das hat mit Kindesentzug nichts zu tun, sondern mit Kindeswohl.

Kontaktiere einen Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unklar, warum du auf irgendwas vom Jugendamt hoffst, welches offensichtlich ja nicht gerade vor Interesse sprüht.

Und wie kommt das Jugendamt dazu, zu behaupten das Umgangsrecht wurde erlöschen, wenn sie die Wohnung verliert?

Sie verliert es dann, wenn ein Familiengericht entscheidet, dass sie es verliert.

Du solltest dir einen Anwalt für Familienrecht nehmen und mit dem die Sachlage besprechen.

Begleiteter Umgang! Das ist die beste Lösung für alle Beteiligten in so einer Situation. Rede darüber mal mit dem Jugendamt und hol dir eventuell auch Unterstützung dafür bei einer Erziehungsberatungsstelle.

fallenstelle320  09.07.2024, 07:42

den kann nur ein gericht festlegen. so lange es dazu keinen beschluss gibt, hat die mutter ganz normales umgangsrecht ohne kv.

du hast kein recht umgang zu boykottieren. abr und sorgerecht haben mit umgang garnihcts zu tun.

sie hat die pflicht das kind zu holen und zurückzubringen. wenn sie das nicht tut, kann sie dem umgang eben nicht nachkommen. das ist die einzige möglichkeit für dich die sache einzustellen.

sag ihr sie kann kind an ihren verabredeten tagen abholen und bringt sie selbständig zurück nach hause zu dir. wenn sie das nicht will, hat sie pech gehabt. würde ich garnicht weiter drüber diskutieren. es sei denn du wurdest per gerichtsbeschluss dazu verpflichtet.

Das ist eine schwierige Situation. Ich weiß, dass einige Jugendämter sehr behäbig sind.

Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, werden sie langsam aktiv.

Ohne einen Rechtsanwalt einzuschalten, sehe ich hier leider keine Chance.