Trennung,Kinderbetreuung und finanzielles?

6 Antworten

Nachtschichten sind kein Grund oder zumindest nicht der einzig ausschlagende Grund, warum die Kinder nicht bei dir leben können.

Aber ihr könntet mal darüber sprechen, wie ihr den Umgang gestalten wollt. Wenn er beispielsweise die Kinder jedes zweite Wochenende von Fr-So und jeden Mittwoch auf Donnerstag zu sich nimmst, dann kannst du in dieser Zeit immer arbeiten, ohne eine anderweitige Betreuung suchen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Während der Arbeitszeit hast du ja erstmal Betreuung von der Mutter.

Die große Tochter kann aber nur wirklich die Betreuung übernehmen wenn sie alt genug ist und es ist ihr nicht zuzumuten, dass sie das die ganze Zeit macht.

Die Frage ist eher wie die Zeiten gewährleistet sind, in denen du dann schlafen musst. Kindergarten/Krippe?

Ansonsten hat man in aller Regel erstmal gemeinsames Sorgerecht, d.h. der Vater kann die hälftige Betreuung ebenfalls übernehmen

ich finde, dass dein Plan nach einer guten Lösung aussieht.

Ist für die Morgens-/Vormittagszeit - bis Du aufstehst - auch Mutter oder große Tochter für die Betreuung der Kleinen auch im Haus? Wenn ich mich nicht irre, wachen Kleinkinder schon am frühen Morgen auf.

ich ne verlangt von mir das ich aufhöre zu arbeiten damit ich mich um die Kinder 2 und 4 Jahre alt kümmern kann.

Du bist bald Single. Die Betreuung der Kinder muss natürlich sicher gestellt werden, aber wie du das machst liegt sehr bald ganz allein bei dir.

Jetzt droht er mir das er vor Gericht geht damit er die Kinder bekommt,

Das ist natürlich sein gutes Recht, aber nur aufgrund von "sie arbeitet" wird er die Kinder nicht bekommen.

Und natürlich gilt auch für ihn dann, dass er eine Betreuung organisieren muss.

Weiß jemand wie das rechtlich aussieht?

"mein Mann" klingt nach verheiratet. Dann brauchst du eh einen Anwalt für die Scheidung. Sprich das mit dem im Detail durch. Dann hast du für deinen speziellen Fall eine Antwort.

Muss ich aufhören zu arbeiten oder kann ich weiter die Nachtschicht machen?

Kommt drauf an, ob deine Tochter alt genug ist, die Betreuung von zwei kleinen Kindern zu übernehmen. Wenn nicht, brauchst du da eine andere Lösung. Das kann bedeuten, dass du teilzeit arbeitest oder in elternzeit gehst.

Kekskrummel394
Beitragsersteller

Danke für deinen Text. Meine Tochter ist 20 aber sie passt nicht immer auf den Großteil passt meine Mutter auf. Teilzeit oder elternzeit geht leider nicht wegen meinen Schulden.

palusa  19.09.2024, 17:56
@Kekskrummel394

Naja das ist noch ein Thema für den Anwalt. Unterhalt undso. Deine finanzielle Situation ändert sich möglicherweise bald.

Mit 20 ist sie aber definitiv alt genug.

wenn er möchte, dass die kinder zu ihm kommen und das bessere betreuungskonzept hat, dann kommen die kinder zu ihm. wird problemlos funktionieren, da du nichts vorweisen kannst, wie du dich um die kinder kümmern möchtest.

du wirst dann unterhaltspflichtig und kannst natürlich auch an die betreuungskosten rangezogen werden.

besprich dich mit deinem anwalt, aber deine chancen stehen schlecht. also entweder stellst du dein leben auf normal um oder er nimmt die kinder zu sich