Keinen Plan nach der 10.Klasse?

6 Antworten

https://www.azubiyo.de/berufe/a-z/

https://www.ausbildung.de/berufe/glossar/

https://www.azubi.de/beruf

Da, einfach mal ein paar Denkanstöße. Guck dir mal alle Seiten durch und vielleicht ist da ja etwas bei, was du noch gar nicht aufm Schirm hattest. So habe ich es damals auch gemacht. Es gibt so viele Berufe, ich denke es gibt bestimmt welche die dir zusagen und nicht ganz miserable Zukunftsaussichten haben ;)

Ach ja, lass dir von deiner Mutter nicht zu sehr rein quatschen. Ratschläge sind gut aber lass dich auf keinen Fall in irgendeine Richtung drücken. Es ist deine Entscheidung und du musst damit leben, nicht deine Mutter.

Viel Erfolg

Ich kann durchaus deine Mutter verstehen. Sie möchte dass du irgendwann von deinem verdienst leben kannst. Bei deinen Berufswünschen sehe ich da schwarz.

wenn du mal auswandern möchtest, egal ob USA oder woanders hin, würde dir wahrscheinlich am besten ein handwerklicher Beruf helfen. Versuch dich doch mal in der Richtung zu informieren. Mit Handwerk meine ich. Ich nur Schreiner, oder Mechaniker, sondern auch viel weitergegriffen.. Käserei, Labor etc

Ich weiß ja nicht, wie du so zu deiner Mutter stehst, aber sie sollte dich da auf jeden Fall unterstützen, ich meine... Du weißt schon, was du so ungefähr machen willst, hast Pläne oder eher Träume, die du verwirklichen willst - das hat nicht jeder!! Die wenigsten haben eine klare Vorstellung davon, also schonmal Gratulation dazu.

Und selbst wenn man "nicht so viel verdient", einen Haufen Geld haben ist nicht alles, Hauptsache du bist glücklich mit dem, was du tust, und deine Mutter sollte nicht dagegen sein.

Rede mal mit ihr, vielleicht lässt sie sich ja drauf ein oder ihr findet einen Kompromiss und sucht gemeinsam statt nur Vorschläge auszutauschen und im Endeffekt aneinander vorbeizureden.

Warum nicht Ausbildung zum Fotografen? Das ist ein handfester Lehrberuf.

Erst mal die Ausbildung machen, sich dann anstellen lassen, und nebenher versuchen, sich auf bestimmte Sachen zu spezialisieren und damit erst mal nebenher sich einen Namen machen.

Man hat was kreatives gelernt, kommt auch mal rum...ja sind "Hochzeitsbildchen" und so, aber das auf den unterschiedlichsten Locations.

Und nach der Ausbildung siehst du dann klarer.

Mit einer qualifizierten Ausbildung und ev. einigen zusätzlichen Spezialkenntnissen sind die Chance auf eine Greencard wesentlich besser!

Du kannst eine Ausbildung machen, oder dich auf einer Berufsschule anmelden und ein Fachabitur machen.