muss man abi machen auf einem gymnasium?

11 Antworten

in NRW war das kein Problem, aber ich habe gehört, dass es in Bayern komplizierter sein soll. Wenn man da nach der 11. Klasse abbricht, soll man angeblich überhaupt keinen Abschluss (nicht mal Hauptschule, geschweige denn MSA haben)... sprich doch mal mit deinem Klassenlehrer. Du solltest aber, wenn du irgendwie die Möglichkeit dazu hast, dein Abi machen. Viele Ausbildungsbetriebe veralngen das mittlerweile und du hast zusätzlich die Möglichkeit, an allen Hochschulen zu studieren.

Vor längerer Zeit war es noch so,dass man in der neunten Klasse eine Prüfung für den Quali machen konnte oder nach Bestehen der zehnten Klasse hatte man,ohne Prüfung,automatisch Mittlere Reife.Wird heute sicher ähnlich sein.

Zum Abitur:Braucht man nicht wirklich,wenn man schlecht ist.Da ist MR und dann Ausbildung besser.Wenn man dann gut ist,gibt es immer noch den zweiten Bildungsweg,z.B. die BOS(2Jahre),die man nach einer Lehre besuchen darf.Wenn man dann dort zwei Fremdsprachen wählt,hat man auch Hochschulreife.Bei einer nur Fachhochschulreife.Wenn man dann studiert,ist man hinterher auf dem Arbeitsmarkt sogar noch begehrter,weil man schon einen Beruf gelernt und somit Praxis und Arbeitserfahrung gesammelt hat.

Das Gymnasium hat das Abitur zum Endziel. Selbstverständlich sind auch alle anderen Schulabschlüsse möglich. Das wären Fachhochschulreife (schulischer Teil), Fachoberschulreife mit oder ohne Quali, Hauptschulabschluss nach Klasse 10, Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Man kann das Gymnasium sogar ohne Schulabschluss verlassen, um auf eine andere Schule zu wechseln oder wenn die Vollzeitschulpflicht vorbei ist und man in der Zeit keinen Abschluss erreicht hat.

xXAresiasXx  10.12.2012, 19:35

"Hauptschulabschluss nach Klasse 10" das ist nicht korrekt man hat nach zehnten mittlere reife

Machst Du Abi 12 oder in 13 Jahren?

Wenn du Abi in 12 Jahren machst, kannst Du auch schon nach der neunten Klasse aufhören und z.B auf eine Berufsschule gehen.

Ich weiß nicht ob das in den Bundesländern unterschiedlich ist, aber man kann in SH nach der 9ten mit Hauptschulabschluss runtergehen und in der 10 mit Realschulabschluss (Dann das jetzige Zeugnis mit ner Verbesserung von so und so viel Punkten)