Keinen Führerschein nach bestandener Prüfung erhalten?

4 Antworten

Vielleicht wegen der Corona Lage. Bei uns in der Stadt muß man auch 2 Wochen auf jeden Termin warten.

Sowas kommt schon mal vor .. grad wenn man in der laufenden Ausbildung von zB B auf B197 wechselt .. oder wenn man BF17 beantragt hat, und schon 18 ist mittlerweile .. etc pp.

Hast du den Termin online gebucht?

Falls ja, ruf an .. und sag du brauchst unbedingt einen vorläufigen Führerschein weil du schon zur Arbeit fahren musst oder in Urlaub willst etc.

Kann passieren, wenn die Fahrerlaubnisbehörde den Führerschein oder alternativ den vorläufigen Nachweis der Fahrberechtigung nicht rechtzeitig vor der Prüfung an den TÜV schickt. Dieser kann dir dann auch kein amtliches Dokument aushändigen, sondern nur seine eigene Bestätigung über das Bestehen der Prüfung.

§22a StVG:

(6) Der Bewerber kann in seinem Antrag nach § 21 erklären, dass er den Führerschein unmittelbar nach der bestandenen Prüfung benötigt. Die Fahrerlaubnisbehörde hat im Falle einer Erklärung nach Satz 1 den Führerschein bereits mit der Erteilung des Prüfauftrages an die Technische Prüfstelle herstellen zu lassen und diesen dem Bewerber, soweit alle übrigen Voraussetzungen für die Erteilung der Fahrerlaubnis vorliegen, auszuhändigen, zu übersenden oder übersenden zu lassen. Absatz 5 Satz 2 und 3 gilt entsprechend.

SoSu13
Fragesteller
 Danke für deine hilfreiche antwortet.
Du scheinst dich mit dem Thema gut auszukennen, deshalb würde ich gerne noch etwas fragen, wenn es ok ist :)

In meiner Prüfungsbestätigung sind die Punkte angekreuzt:

(Es darf nur eine bestandene FE-Klasse angekreuzt werden!)

Die Prüfung wurde mit Sehhilfe abgelegt
Die Prüfung erfolgte auf einem Kfz mit Schaltgetriebe
✖️Die Prüfung erfolgte auf einem Kfz mit Automatikgetriebe
✖️Nachweis der Schaltkompetenz (B197) lag vor vom 19.01.2022 (Datum) Nachweis der Schaltkompetenz (B197) lag nicht vor
Die erforderliche Sehhilfe ist nicht im Führerschein eingetragen
Dem Prüfauftrag lag kein Führerschein bei
✖️Unrichtige oder fehlende Angaben im Führerschein
Mindestalter nicht erreicht
✖️B 197 fehlt

Ich verstehe nicht ganz, warum die beiden unteren Punkte angekreuzt wurden?
Ich hab meine Schaltstunden alle gemacht und bin sonst mit einem Automatik Auto gefahren.

( Hätte dir auch einfach ein Bild davon schicken können, aber iwie gab es die Möglichkeit nicht :/)

migebuff  09.02.2022, 19:37
@SoSu13

"Unrichtige oder falsche Angaben im Führerschein" heißt schonmal, dass der ausgestellte Führerschein nicht dem entspricht, was beantragt wurde.

Hier geht es wohl darum, dass die Schlüsselzahl 197 nicht eingetragen ist. Die Fahrschule hat dich scheinbar einfach in einem Automatikauto zur Prüfung geschickt, den Schaltkompetenznachweis dazugelegt, aber dieses Vorgehen war nicht mit der Führerscheinstelle abgesprochen, so dass sie einen ganz normalen B-Führerschein hat drucken lassen. So würde ich das zumindest einschätzen.

Da war der Fahrprüfer wohl von einem andern Ergebnis ausgegegangen ;-)

Ich persönlich hab ihn zwar sofort bekommen, aber das man ihn erst später bekommt ist auch nicht unüblich.