Prüfung bestanden wann Kommt Führerschein?

4 Antworten

Schwer zu sagen.

Zunächst einmal hat dein Fahrlehrer keine Ahnung. Ob dir der Führerschein zugeschickt wird, das weiß nur einer - du! Denn du hast den Führerschein beantragt und müsstest als einziger wissen, ob du die Zusendung beantragt hast.

Wenn ja, dann wird er auch zugesandt, aber wie lange es dauert, ist eben schwer zu sagen und hängt auch von der Auslastung der Behörde ab. Bemühe dich am besten um einen Termin, um eine Fahrberechtigung zu bekommen. Dort sagt man dir dann auch, wie es mit dem Führerschein weitergeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Früher habe den am Tag der Prüfung Mal in die Hand.

Normalerweise kann dein Fahrlehrer dir das aus Erfahrung sicher sagen und wenn dir das zu lange dauert kann man da nicht einen vorläufigen bekommen?

Da dies nur ein Blatt Papier ist geht das Recht schnell

Kann schon mal zwei bis vier Wochen dauern.

Das kann ich leider nicht beantworten habe auch mal gehört dass das dann dauert wer weiß aktuell sind die Behörden vielleicht wieder etwas überlastet wegen Krankheitsfällen geht ja einiges rum.

Ich bekam ihn am Tag wo ich bestanden habe. Wäre ich durchgefallen hätte man ihn schreddern müssen.

Du bist ja über 18 denke ich daher darfst du ja fahren oder? Bestanden ist bestanden.

marcelgr  27.11.2021, 21:42

Das stimmt leider überhaupt nicht. Die Fahrerlaubnis wird erst durch Aushändigen des Führerscheins erteilt und nicht durch das Bestehen der Fahrprüfung.

Wobei natürlich das Aushändigen des Führerscheins das Bestehen der Fahrprüfung voraussetzt. Fährt man in der Zwischenzeit dennoch, ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis und man kann sich vom Führerschein erstmal verabschieden