Keine Perspektiven im Leben?

3 Antworten

kenne einen, der hat mit 28 eine Ausbildung angefangen.

Und eine, die hat mit 26 angefangen krankenschwester zu lernen, fiel ihr kurz vor Abschluss ein, dass das Studium nix ist für sie.

Und eine mit 1,0 Durchschnitt. Hat alles mögliche angefangen zu studieren. Vor lauter intelligenz wusste nicht was machen. Irgendwann mit 38 auch krankenschwester geworden.

Es ist nur zu spät in deinem Kopf, wenn du eine Ausrede suchst.

RolandRoller
Beitragsersteller

ok, aber vom lehrlingslohn kannst nicht leben.

Du siehst das zu dramatisch. Wenn du jetzt eine Ausbildung anfängst bist du mit 27/28 fertig. Bei einem Abitur und Studium wärst du mit 30 durch. Dann hast du immer noch 35 Jahre vor dir, bevor es in die Rente geht. Solltest dir schon überlegen, ob diese 35 Jahre nicht auch Spaß machen sollen.

Mit 25 ist man alles, aber sicher nicht zu alt für ne gescheite Ausbildung

RolandRoller
Beitragsersteller

Natürlich, denn die erwarten von mir, dass ich normal arbeiten gehe jetzt langsam, aber dann kann ich keine Ausbildung machen, weil ich dafür keine Zeit hätte. Da bleiben nur hilfsjobs.

Alina1709  22.07.2024, 23:28
@RolandRoller

Wer sind denn „die“ und warum interessiert es dich? Mach doch das, was du von dir erwartest

RolandRoller
Beitragsersteller
@Alina1709

Ne tun sie nicht. Und umschulung ist nicht dasselbe wie ausbildung.

Alina1709  22.07.2024, 23:37
@RolandRoller

In ganz Deutschland. Nennt sich bildungsgutschein. Du bekommst während der Umschulung deine normalen Leistungen weiter

RolandRoller
Beitragsersteller
@Alina1709

schau, was bringt das? Du brauchst ausbildung, mindestens, nicht sowas nutzloses wie umschulung.

Alina1709  22.07.2024, 23:39
@RolandRoller

Nach einer Umschulung hast du eine abgeschlossene Ausbildung. Habe Familienmitglieder, die beim Arbeitsamt arbeiten. Brauchst mir also keinen Quatsch erzählen. Wer was aus sich machen will, hat genügend Möglichkeiten das zu tun.

RolandRoller
Beitragsersteller
@Alina1709

Es ist zu spät. Weisst du, ich hätte nicht krank sein dürfen. Jetzt wurde ich wie abfall weggeworfen, ohne hoffnung, ohne zukunft.

Du bist Weltfremd, so weltfremd, warst noch nie unten.

Alina1709  22.07.2024, 23:39
@RolandRoller

Ok, dann heul weiter. Dann stell aber auch keine komischen Fragen im Netz, wo du dir eh nicht helfen lassen willst

RolandRoller
Beitragsersteller
@Alina1709

Ich lebe in der Schweiz, mir wird keine Umschulung angeboten

RolandRoller
Beitragsersteller
@Alina1709

Von welchen Geld? Man merkt du hattest nie finanzielle Probleme.

Alina1709  22.07.2024, 23:41
@RolandRoller

Ne hatte ich tatsächlich nie, da ich immer für mein Geld gearbeitet habe

Alina1709  22.07.2024, 23:45
@RolandRoller

Habe ich sehr wohl. Aber Mitleid bringt dich auch nicht weiter. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Reiß dir den popo auf und mach was aus deinem Leben

RolandRoller
Beitragsersteller
@Alina1709

ich müsste 80 stunden schuften die woche. Arbeit plus ausbildung, das wird hart, schaff ich das?

Alina1709  22.07.2024, 23:46
@RolandRoller

Nein. Das muss auch niemand schaffen. Eine Ausbildung in Vollzeit ist ein vollzeitjob und gut ist

RolandRoller
Beitragsersteller
@Alina1709

Wenn ich keine kriegen würde müsste ich halt genau das tun.

Alina1709  22.07.2024, 23:48
@RolandRoller

Dann mach’s anders, such dir eine Stelle als Quereinsteiger und arbeite dich von da aus hoch

RolandRoller
Beitragsersteller
@Alina1709

so wie es aussieht muss ich mich selbständig machen, und so erfolgreich werden, irgendwie... Auch wenn es extrem unrealistisch ist, sonst hätte ich null aufstiegschancen.