Ausbildung nach Studium?

4 Antworten

Ich habe eine Bekannte, die Physik erfolgreich studiert hat und sich dabei immer mehr bewusst wurde, dass sie in einem solchen Beruf gar nicht arbeiten will. Eigentlich wollte sie Schneiderin werden (die Passion begann, als sie das Studium schon angefangen hatte). Sie zog das Studium trotzdem noch zu Ende durch, um "was in der Tasche zu haben" und hat dann noch die Ausbildung zum Maßschneider gemacht. Inzwischen arbeitet sie glücklich in ihrem Schneiderjob und sieht ihr Physikstudium als eine interessante Phase ihres Lebens an, die sie auch nicht missen will.

Möglich ist alles. Die Frage ist, was du willst. Ob man schief angeschaut wird oder nicht, sollte deine Entscheidung nicht beeinflussen.

ann898
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

man kann ausbildung und studium verbinden, es kommt auf demberuf an?

die handwerkskammer kann dir sicher auskunft geben?

Hallo,

Azubis haben heute zunehmend ein angefangenes oder abgeschlossenes Studium (Bachelor und teilweise auch Master).Man wird wegenm desStudiums nicht schief angesehen. Es gibt aber in der Ausbildung Probleme, wenn man gegenüber Ausbildern und Mitazubis regelmäßig seinen Wissensvorsprung, seine Erfahrungen, sein Alter etc. hervorhebt und die eigenen Schwächen völlig übersieht. Auch in der Berufsschule gibt es häufig Aufgaben, die für 16-Jährige gemacht sind.

In großen Unternehmen gibt es auch häufig interne Stellenausschreibungen, bei denen ein abgeschlossenes Studium ein großer Pluspunkt sein kann (z.B. Controller, IT-Experte, Dozent für Angestelltenseminare). Idealerweise kann man in der Tätigkeit dann die Kenntnisse und Fertigkeiten aus der Ausbildung und dem Studium verbinden.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso sollte man das tun? Du machst doch das Studium um dann eine höhere Qualifikation zu haben als die, die Ausbildung gemacht haben. Wieso willst du noch paar Jahre schlecht bezahlte Ausbildung machen wenn du mit dem Studium auch direkt einsteigen könntest?

ann898
Beitragsersteller

Also leider könnte ich nicht dach dem Studium eine passende Stelle finden und aus diesem Grund habe ich mir gedacht

triopasi  11.05.2019, 19:23
@ann898

Was hast du denn studiert? Es gibt auch einige Studienfächer die für gar keinen Beruf qualifizieren. Hast du soetwas studiert?