Keine NS-Diktatur ohne Ermächtigungsgesetz?

6 Antworten

Keine NS-Diktatur ohne Ermächtigungsgesetz?

Das glaube ich nicht. Die Abstimmung zum Ermächtigungsgesetz fand bereits im Schatten der beginnenden NS-Diktatur statt. So haben sich zu dem Zeitpunkt bereits etliche politische Gegner willkürlich in Haft befunden. Die Reichstagsfraktion der KPD durfte erst gar nicht an der Abstimmung teilnehmen, weil deren Reichstagsmandate illegal annulliert wurden. Der Reichstag war während der Abstimmung umstellt von SS- und SA-Schlägertrupps, die längst schon auf der Straße das Sagen hatten.

Das Ermächtigungsgesetz hat für die Nationalsozialisten sicherlich vieles einfacher gemacht, aber die Ablehnung hätte das NS-Regime wohl nicht verhindert. Allerdings ist das Ermächtigungsgesetz aus meiner Sicht zweifellos symbolisch sehr bedeutsam. Denn die Abstimmung hat gezeigt, wer sogar unter Gefährdung des eigenen Lebens bereit ist, für Freiheit und Demokratie einzustehen.

toomuchmoon5
Beitragsersteller

"Denn die Abstimmung hat gezeigt, wer sogar unter Gefährdung des eigenen Lebens bereit ist, für Freiheit und Demokratie einzustehen."

Die SPD?

Nein, die Nationalsozialisten sassen bereits so fest im Sattel dass sie über Ermordungen oder Repressalien Mittel und Wege gefunden hätten jede Opposition aus zu schalten. Es hätte nur etwas länger gedauert als geplant.

Sehr gut möglich.

Aber so ist Geschichte , man kann sich sehr viel vorstellen, aber es ist eben anders gekommen.

Jaridien  28.02.2022, 20:20

Man kann da auch noch ganz andere Entscheidungen betrachten. Vor kurzem habe ich über die Geschichte des Freistaat Preußen gelesen. Auch da wäre es ohne die Auflösung des Freistaates wohl für Hitler sehr viel schwieriger geworden.

Und zwar wurde der Freistaat direkt dem Reichskanzler unterstellt und hatte damit den größten Polizeiapparat im damaligen Deutschen Reich. Immerhin war die Ausdehnung Preußen mehr als die Hälfte des Reichsgebiet. Und bis zur Auflösung war dieser Freistaat die stabilste Regierung während der gesamten Weimarer Republik.

Hitler hätte es wieder und wieder versucht. Er profitierte natürlich auch von der Weltwirtschaftskrise sowie vom Versailler Vertrag, der damals eine Art Demütigung für Deutschland war.

Doch, die Machtergreifung fand ja schon früher statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung