Inwiefern hätte man Hitlers Diktatur verhindern können?

5 Antworten

Wenn nicht so viele Leute die NSDAP und andere rechtsextreme Parteien gewählt hätten, wäre nichts geschehen. Dazu kam eine Uneinigkeit im Lager der Demokraten.

Hätten die Kommunisten, Sozialdemokraten, Christen und Liberalen gemeinsame Sache gemacht, wäre das Schlimmste verhindert worden.

Indem man nicht NSDAP gewählt hätte. Die NSDAP wurde in 3 aufeinanderfolgenden Wahlen zur stärksten Partei Deutschlands gewählt. Wäre sie bei 2% geblieben, wäre sie nicht an die Macht gekommen.

Z.B indem ein charismatischer bürgerlicher Kanzlerkandidat dagegen gehalten hätte, z.B. Gustav Stresemann, der zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits verstorben war.

Selbst wenn Steigbügelhalter wie der greise Hindenburg und Franz von Papen Hitler nicht zur Kanzlerschaft verholfen hätten, wäre eine Hitlerdiktatur wahrscheinlich gewesen.

Die Leute hätten seine Reden ernst nehmen sollen sowie Mein Kampf. Denn Hitler hat so gesehen nie ein Geheimnis über seine Pläne gemacht.

Stressika  08.11.2021, 09:02

"Mein Kampf" hatte kaum einer gelesen.

BelfastChild  08.11.2021, 15:03
@Stressika

Seine Reden waren allerdings deutlich. Zudem wurde Mein Kampf in der Weimarer Republik rezipiert.

Stressika  08.11.2021, 15:08
@BelfastChild

Ja, seine Reden waren deutlich und der Stimme der Zeit entsprechend, das machte ihn ja auch so attraktiv für Suchende. Geschwafel kannte man aus der Zeit zuvor zu genüge. "Mein Kampf", entstanden auf der geschenkten Schreibmaschine im Knast war dennoch kaum bekannt, richtete sich ohnehin in erster Linie an Gefolgsleute der Bewegung...und die waren sicherlich begeistert von seinen und auch Rosenbergs Werken.