Keine Lust auf gesundes?

4 Antworten

Konzentriere dich erstmal auf die Sorten, die du prinzipiell magst.

Versuche dir irgendeine Routine anzugewöhnen. Entweder naschst du gleich etwas, wenn du die (beispielsweise) Erdbeeren eingekauft oder im Kühlschrank entdeckt hast. Oder du nimmst dir vor, zu einer bestimmten Mahlzeit (morgens, mittags, abends, zwischenmahlzeit) eine Portion Obst zu essen. Überleg mal, was in deinen Alltag passen würde.

Wenn du das ein paar Wochen durchziehst, wird irgendwann Gewohnheit daraus.

Das ist Gewöhnung. Dein Körper hat sich an Fett und Zucker gewöhnt und fordert daher immer mehr ein. Wenn du dich gesund ernähren willst, musst du deinen Körper umgewöhnen. Das wird einige Zeit dauern.

Mohnblume611  13.06.2024, 14:14

Genauso sehe ich es auch! Wenn der Körper erst mal merkt, was er Gutes bekommen kann, will er auch mehr davon :-)

Das hast du dir schlecht angewöhnt, ja. Hättest du in deiner Kindheit richtig essen gelernt, würde dein Körper sich nach den gesunden Sachen verzehren und den Appetit auf Ungesundes einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Du gehst einfach mit deiner Ernährung nach Lust und Laune um. Das ist das Problem glaube ich. wird in deiner Familie nicht gesund gegessen? Wer kocht bei euch? Wie sind die Mahlzeiten deiner Familie?
Du bist jetzt 18 Jahre alt, besuche doch mal das ein oder andere ernährungsseminar, studiere die Lebensmittel die du isst. Wenn dir klar wird, was du dir selbst antust kannst du dir die Disziplin aneignen die du brauchst um aus Prinzip gesund zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung