Keine Kraft beim Training. Bitte um Hilfe!:(

7 Antworten

Führe ein Trainingstagebuch . Da schaust du vor Beginn einer Übung rein und versuchst mehr Wiederholungen zu schaffen ,das spornt an, Hast du deine Anzahl erreicht (z.b. 12 x) ,dann kannst du ja gleich mehr Gewicht auflegen. Denk bei den Wiederholungen immer an deinen "alten Rekord" und versuche den unbedingt zu überbieten. Schau zurück ,was du bisher erreicht hast und stell dir vor wie du mal aussehen möchtest.

Hallo! Wir kennen nun Dein Training nicht wirklich. Du solltest auf jeden Fall noch ein Ganzkörpertraining machen. Und Dich vielleicht mal untersuchen lassen, Vielleicht gibt es ja eine organische Ursache.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ibanez169
Beitragsersteller

Nun da ich meist nicht die Zeit für Splits habe, mache ich fast immer Ganzkörpertraining. Ich arbeite auch sehr viel mit Eigengewichts-Übungen. Und danke für die Wünsche:)

kami1a, UserMod Light  11.09.2014, 22:28
@Ibanez169

Das ist eigentlich richtig. Oft splittet der Anfänger weil man sein Training gerne an dem der Könner mit Profi - Niveau und 5 - 7 x Training die Woche orientiert. Zusätzliches Risiko für den Amateur : Es werden vielleicht Muskeln nur 1 x die Woche trainiert. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau. Ein Ganzkörpertraining verhindert das.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Vorallem kann es an deiner Ernährung liegen. Oder du trainierst zu kurz nach dem essen. Da solltest du ca. 2 stunden zeit vergehen lassen damit dein körper das blut nicht mehr für die Verdauung braucht

Ibanez169
Beitragsersteller

Ich esse mehrere stunden davor nichts mehr und koche nach dem Training. Denke nicht das es an dem Timing liegt. Höchstens an meiner Ernährung selbst aber ich ernähre mich eigentlich sehr gesund und bewusst

Hast du auch schon eine mehrwöchige Regeneration ausprobiert? Was passiert, wenn du dein Trainingspensum wieder senkst?

Ibanez169
Beitragsersteller

Nein mehrwöchige Pausen noch nicht, aber ist sowas den wirklich nötig? Und wirft es mich in meinen Erfolgen nicht weit zurück?

Bertern  09.09.2014, 20:23
@Ibanez169

Ich mache zwar nur sehr, sehr wenig Krafttraining, trainiere aber trotzdem 5-6 mal die Woche. Ich habe solch eine Phase meistens im Winter, wo ich mir dann auch mal 2 Wochen Pause gönne. Ich konnte noch nie nach dieser Zeit eine Verschlechterung feststellen. Ansonsten würde ich mal zum Arzt gehen und Blut abnehmen lassen. Vielleicht stimmt etwas mit deinen Werten nicht.

mach eine längere pause, mind. 2 wochen, damit dein körper sich wirklich erholen kann