Schon fast 1 jahr kraftsport aber kein muskelwachstum

6 Antworten

70% sind Ernährung und 30% sind Training. So pi mal Daumen.

Achte darauf genug zu essen. Vor allem eiweißreiche Kost und viele gute Kohlenhydrate, wie Kartoffeln, Reise, Nudeln, Vollkornbrot etc.. Jeder kann zunehmen. Man muss dem Körper nur mehr Kalorien zuführen als er verbraucht. Und das ist gerade bei jüngeren recht viel. Da der Stoffwechsel schneller als bei älteren ist.

Und beim Sport immer drauf achten, dass Du die Gewichte steigerst. Also nicht gleich bei jedem Training was draufpacken, aber so alle paar Wochen sollte eine kleine Steigerung drin sein. Das setzt neue Wachstumsimpulse im Muskel.

apachy  19.06.2014, 19:16

Yippie 70% Ernährung, die schweren Kniebeugen werden gestrichen, nun wird nurnoch gefuttert und ich bin bald der Arni oder zumindest zu 70% :D

marowi  19.06.2014, 20:00
@apachy

Hehe schön wärs, aber so leicht isses ohne Training leider nicht... :-P

KdKfreak  21.06.2014, 13:18
@marowi

Was die Apachy damit sagen will ist, dass Training und Ernährung 2 völlig verschiedene Bereiche sind und nicht ins Verhältnis gesetzt werden können. Beides muss stimmen, keiner der beiden Aspekte ist wichtiger oder unwichtiger als der Andere.

apachy  21.06.2014, 17:16
@KdKfreak

So isses diese Prozentangaben, die in jeder 5ten Frage sind machen mich da ein wenig Wahnsinnig, weils Sachen sind die aufeinander aufbauen, nicht gleichwertige die nebeneinander stehen.

Ernährst du dich richtig? Also nimmst du Eiweiße zu dir? Außerdem solltest du die Gewichte steigern und wenn du unbedingt auf Masse gehen willst, dann steiger das Gewicht so, dass du 3 Sätze á 5 Wiederholungen machst und das vielleicht sogar 2 oder 3 mal pro Tag, sodass deine Muskeln wirklich belastet werden.

Nun hast du generell zugenommen? Wenn du das nicht hast, dann isst du zuwenig.

Bist du fett geworden aber hast keine Muckis hinzubekommen dann isst du entweder zuviel, so dass du vom Muskelwachstum nicht viel siehst oder du trainierst falsch.

In wie weit hast du deine Kraft steigern können, ist dies ein allgemeiner Vergleich zum ersten Tag oder ging es auch in den letzten Wochen/Monaten weiter aufwärts? Von was für Kraftleistungen sprechen wir so bei den großen Übungen und wie sieht dein Plan aus?

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

frangalf
Beitragsersteller

zugenommen habe ich aber nur sehr wenig, 3-4kg, bin aber noch im wachstum. ich esse sehr viel. ich bin nicht fett, sondern untergewichtig und falsches training schließe ich mal aus, da bei uns fachpersonal vorhanden ist, welches auf falsches training hinweisen würde. meine kraftsteigerungen finden im gegensatz zum ersten tag deutlich, aber auch in letzter zeit (allerdings nicht mehr sooo viel) statt. mein plan: tag1 brust-trizeps, tag2 rücken-bizeps, tag3 schultern-beine

apachy  19.06.2014, 19:38
@frangalf

Mehr essen. Wenn du noch im Wachstum bist, dann sollte alleine daher schon ein wenig Gewicht kommen, dazu das Training und dann nach einen Jahr 3-4 Kilo, da wirds ganz klar am Futter fehlen.

frangalf
Beitragsersteller
@apachy

wie gesagt esse ich schon sehr viel und teilweise auch mehr als andere in meinem alter.

apachy  19.06.2014, 19:58
@frangalf

Und wenn du das 10fache von ihnen isst, wenn du nicht mehr zugenommen hast, dann musst du eben das 11fache davon essen und wenn dus mit essen nicht runterkriegst entweder auf kalorienhaltigere Varianten der Speisen setzen z.B. normale Milch und Quark statt die Magerstufen oder via Getränke wie Milch oder Obstsäfte Kalorien runterspülen.

frangalf
Beitragsersteller
@apachy

super danke für den tipp!

frangalf
Beitragsersteller
@frangalf

aber wie soll ich noch mehr essen? ich ess schon maximal

apachy  20.06.2014, 21:41
@frangalf

Das hab ich dir bereits gesagt, wenn nicht mehr geht, dann müssen die Produkte eben kalorienreicher sein oder kalorienhaltige Getränke her, die sättigen nicht groß. Abgesehen davon essen die meisten, die sagen sie würden viel essen nicht wirklich viel. Muss nicht auf dich zutreffen aber ist die Norm.

frangalf
Beitragsersteller
@apachy

also was soll ich denn essen deiner meinung nach?

ich versuche schon immer viel fleisch etc als eiweißlieferanten zu mir zu nehmen

Das ist zu wenig Training, du musst 5 mal am Tag trainieren und das 3 Std. Lang. Ich trainiere auf Masse, esse alles was kraft bedeutet und habe gut zugenommen, 74KG auf 85KG in 6 Monaten. Am Ende definiere ich. Ich würde einfachmal behaupten, das du zu wenig trainierst und zu wenig isst.

Um die Muskeln aufzubauen genügt oft schon, nur ein mal pro Tag etwa zwei Minuten die Liegestützposition zu halten. Wenn man aber schon ein Jahr lang sauber trainiert und keine Ergebnisse spürt, sollte man überlegen, den Arzt bzw. Sportarzt aufzusuchen. Wenn du aber Ergebnisse spürst, aber nicht sehen kannst... Tja, keine Ahnung, Sorry ^^