Keine IPv4 Adresse?

Achso das ganze hat erst angefangen als mein Mitbewohner den Router vor 4 Tagen abgesteckt hat, davor hat alles funktioniert.

3 Antworten

Eine öffentliche Ipv4 bietet kaum ein Anbieter noch kostenfrei an, da diese an die Grenze der maximalen Möglichen stoßen, daher ist es völlig normal das dein Anbieter dir eine öffentliche ipv6 Adresse zuweist, ist aber auch kein Problem mehr.

FabioRie
Beitragsersteller

Ja das blöde ist das Discord und Steam immernoch veraltet sind und mit ipv4 arbeiten.

Antitroll1234  16.10.2023, 09:49
@FabioRie

…dafür gibt es ja eine native IPv4-Anbindung welche Du im Router einstellen kannst, sollte aber eigentlich in der Grundeinstellung aktiv sein.

FritzBox > Internet > Zugangsdaten > IPv6 > Native IPv4-Anbindung aktivieren

Entweder dein Provider vergibt aktuell keine IPv4-Adressen, oder deine Fritzbox ist falsch konfiguriert. Auch Glasfaserbetreiber mit vorrangig IPv6 Adressen vergeben im Normalfall mehrfach genutze IPv4 Adressen zusätzlich (analog zu Vodafone), die man sich dann mit mehreren Benutzern am selben DSLAM teilt.
Wende dich an KOMRO.

FabioRie
Beitragsersteller

Alles klar mach ich danke 👌🏻

Dein Provider ist schuld, wenn er dir keine Adresse gibt!

Warscheinlich hat er auch gar keine mehr :)

FabioRie
Beitragsersteller

Okay danke 👌🏻