0.0.0.0 bei der Vodafone Station. Macht mein Nachbar Komische dinge?
Hallo,
Wir wohnen in einem Mietshaus und der Router bekommt sehr oft eine IPv4 Adresse zugewiesen. Wir haben einen Nachbar über uns, er geht in den Keller und probt sich wohl am Kabel Verteiler. Wir haben Pech das dieser in seinem Kellerabteil ist.
Habe den eigenen DHCP schon von der Vodafone Station abgeschaltet und durch DHCP von Windows Server 2022 ersetzt. Würde keinen unterschied machen wenn ich logisch nachdenke, weil ein ISP seine eigene Attrappe von "DHCP" hat. Dennoch erhalte ich 0.0.0.0 auf dem Interface und das Kabel-Fernsehen wird auch in die Knie gezwungen. Support auch schon angefragt aber der kann auch nichts machen.
3 Antworten
Wenn der Router bei dir in der Wohnung steht ist mir der Zusammenhang zwischen der Adresszuweisung in deinem privaten Netzwerk und irgendwelchen Aktionen des Nachbarn im Keller nicht ganz klar.
Die Ursache liegt irgendwo in deinem Netzwerk, nicht außerhalb.
Wenn du allerdings die externe IP deines Routers meinst hat der DHCP deines LAN nix damit zu tun.
Der Übergabepunkt zwischen Provider und Hausanschlüssen sollte eigentlich versiegelt sein, damit da niemand dran herumspielen kann.
Das hat was damit zutun das mein Router selber eine Adresse vom Provider bekommt
Und der Verteiler ist im Kellerraum meines Nachbarn. Ich bin in einer Wohnung aber Hobby-ITler. Deswegen habe ich auch ein; nennen wir es "Professionelles Netzwerk" hier bei mir mit PXE. Eigenem E-Mail Postfach etc.
weil ein ISP seine eigene Attrappe von "DHCP" hat.
Was hat das bitte mit deinem eigenen DHCP-Server zu tun?
Dein ISP verteilt dir keine IP-Adresen für dein eigenes lokales Netzwerk.
Dennoch erhalte ich 0.0.0.0 auf dem Interface
Dann hast du deinen eigenen DHCP-Server aber ziemlich verbogen, dass er keine IPs verteilt. Denn selbst wenn eine Netzwerkkarte via DHCP keine IP von einem Server erhält, verwendet sie eine zufällige IP aus dem APIPA-Bereich. Die IP 0.0.0.0 wird lediglich dann genutzt, wenn eine Broadcast-Abfrage für DHCPDISCOVER abgesetzt wird.
Ich rede nicht von der Art Interface, sondern dem Web Interface des Modems
Also deine Beschreibung ist echt schwammig.
Welchen DHCP Server willst du nutzen? Deinen eigenen oder den vom Router????
Wenn von deinem Server, würde ich mal deinem Rechner eine statische IP geben und schauen, ob du deinen Windows DHCP Server per ping überhaupt erreichen kannst.
Wenn das schon nicht geht, liegt irgendwo ein Problem mit deiner Verkabelung vor.
Kannst du den Server pingen, schau ob der DHCP Service überhaupt aktiv ist, und du überhaupt einen Pool konfiguriert hast.