Keine Internetleitung frei, was tun?

7 Antworten

Eigentlich sollten in einem MFH mit 4 Wohnungen beim APL auch 4 Anschlüsse am Verteiler (auch Patchpaneel genannte) sein. Die sind meist separat, können aber verschlossen eventuell sogar versiegelt sein. Wenn da ein Vormieter noch eine Vertrag laufen hat, schaltet man dich da nicht drauf, weil die Leitung im System als besetzt gilt.

Da braucht nachdem was du alles versucht hast, die Telekom ein kräftiges dudu

Das macht die Bundesnetzagentur

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Versorgung/start.html

auch wenn es viel ist durchlesen.

im Hellblauen Bereich findest du den link zum Kontaktformular

um es schneller zumachen

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/SVNr10_Versorgung/node2.html

Zunächst einmal scheinen ja physikalisch Leitungen da zu sein, wenn der Vormieter DSL Internet hatte. Hast du denn eine TAE (Telefon)dose in deiner Wohnung? Wenn ja, dann ist ja die Wahrscheinlichkeit schon mal groß, dass deine Wohnung an den Hausanschluss und somit ans Telefonnetz angeschlossen ist.

Jetzt könnte das Problem noch bei fehlender/falscher Dokumentation beim Leitungsbesitzer (meist die Telekom) liegen. Das kann passieren, wenn beim Abmelden der Vormieter irgendwas schief gelaufen ist und die Telekom die Leitung in deiner Wohung als geschaltet und nicht frei betrachtet.

Du solltest also mal unabhängig von einer Tarifbestellung bei der Telekom anrufen und da eine Klärung verlangen, wenn nicht anders möglich, dann über den Vermieter. Der ist nämlich dazu verpflichtet, dich dabei zu unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Plenkiboy 
Beitragsersteller
 16.09.2024, 13:17

Vielen Dank für diese Idee. Ich habe bereits an Telekom geschrieben, aber bislang habe ich natürlich noch keine Antwort erhalten. Ich werde aber dein genanntes Problem beim nächsten Gespräch anschneiden und schauen, was sie dazu sagen.

Hallo Plenkiboy,

es tut mir sehr leid, dass du solche Probleme beim Abschluss eines Anschlusses hast. Hier scheint es wirklich in der direkten Dokumentation keine freien Leitungen zu geben, sodass alle Anfragen auf einen Widerruf hinauslaufen.

Ich möchte hier gerne von meiner Seite prüfen, ob es hier nicht doch noch Kapazitäten gibt, die wir für dich nutzen können. Damit ich dir helfen kann, brauche ich ein Kontaktformular von dir.

Viele Grüße

Natalie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Lösungen:

  • Starlink von Elon Musk
  • LTE Internet
  • Nachbarn fragen ob man sich das Internet teilen kann

TheQ86  16.09.2024, 12:20

Ich nenn das eher Problemumgehung als Lösung.

  • Eine teure Schüssel hinstellen und das doppelte zahlen, weil der normale Anbieter eventuell nur zu blöd ist? Und wohin mit der Schüssel? In einer Mietswohnung nicht so einfach
  • Mobilfunkinternet? Leider oft noch im Volumen begrenzt oder hahnebüchene AGB in welcher Menge es verwendet werden darf. Oft nicht so stabil wie Internet über DSL oder Kabelanschluss, oft teurer
  • Mit Nachbarn teilen würde ich allein schon augfrund deutscher Kuriositäten wie Störerhaftung und auch aufgrund von Sicherheits - und Datenschutzbedenken überhaupt nicht machen.

Wenn Mobiltunk G5 vorhanden ist, könnte man das über eine 5G Box von der Telekom realisieren.


Plenkiboy 
Beitragsersteller
 16.09.2024, 13:20

Danke für den Vorschlag, aber ich bin bereits im Mobilfunk Telekom-Kunde und habe mit meinem Handy nur 2 Balken im 5 G-Netz (Optimalfall). Also der Empfang ist leider zu begrenzt für diese Lösung.