Keine confession?

6 Antworten

Ja, man kann jederzeit in alle Kirchen gehen, ohne einer bestimmten Konfession anzugehören oder überhaupt Christ zu sein. Wenn du vorhast, einen Gottesdienst zu besuchen, ist es aber in manchen Konfessionen so, dass du nicht die Kommunion empfangen darfst, wenn du nicht der Konfession angehörst. Das solltest du dann vorher recherchieren und gegebenenfalls respektieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Man kann jederzeit in die Kirche seiner Wahl gehen, egal ob konfessionell gebunden oder Atheist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Keine confession?
Wenn man nur Christ ist also keine confession hat also z.b orthodox kann man dann trotzdem in die Kirche gehen wenn ja in alle?

Ja, in deine ganz eigene Kirche in deinem Herzen. Dort begegnet Er dir, wenn du Ihn mit Liebe, Demut und der Sehnsucht suchst. Teste Ihn und überzeuge dich selbst, ob Er dort zu finden ist, wie Er es uns gelehrt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Kirchen ,Gemeinden, Religionen, die ihre Kirchentüren nur für "Mitglieder" offnen, sind für mich keine Kirche, der ichangehören möchte.

Jesus sprach zu allen Menschen und öffnete jedem die Tür, der sein Wort hören wollte. Er ging in die Synagoge oder predgite in aller öffentlichkeit, er fragte nicht vorher ab ob jemand Jude oder Heide war.....und so sollte es auch heute sein.

Wenn Kirchen als angebliche Vorbilder ,anders Gläubigen oder Konfessionslosen den Kirchengang verweigern würden, dann hak sie ab!!

LG

Man kann. Besser wäre es aber zu überprüfen, ob diese Kirche vom Gott oder von Menschen gegründet wurde. Ob der Geist Gottes dort ist oder nicht.

Thomas021  28.08.2023, 04:03

Was passiert, wenn ich in tiefer Liebe zu GOTT und zum Nächsten bin, aber kein Zeuge Jehova? Werde ich dann von GOTT vernichtet?

kinder4kinder  28.08.2023, 09:45
@Thomas021
Was passiert, wenn ich in tiefer Liebe zu GOTT und zum Nächsten bin, aber kein Zeuge Jehova? Werde ich dann von GOTT vernichtet?

Ja laut WTG wohl. Obwohl sie auf diese Frage offiziel mit Nein antworten:-----> siehe Zitat:

Glauben Jehovas Zeugen, dass sie die Einzigen sind, die gerettet werden?
Nein. Was wäre sonst mit den vielen Millionen Menschen, die in den vergangenen Jahrhunderten gelebt haben und keine Zeugen Jehovas waren? Sie hätten ja keine Chance. Die Bibel spricht davon, dass Gott eine neue Welt versprochen hat und dass in dieser neuen Welt sowohl Gerechte als auch Ungerechte auferstehen werden

schreiben sie im Paradiesbuch:

Denke nicht, es gebe verschiedene Wege, die du gehen könntest, um in Gottes neuem System Leben zu erlangen. Es gibt nur einen. Es gab nur eine Arche, die die Sintflut überstand, nicht mehrere. Und es wird nur eine Organisation – die sichtbare Organisation Gottes – geben, die die schnell herannahende „große Drangsal“ überleben wird. Es ist einfach nicht wahr, daß alle Religionen an das gleiche Ziel führen (Matthäus 7:21-23; 24:21). Wenn du mit ewigem Leben gesegnet werden möchtest, mußt du zu Jehovas Organisation gehören und seinen Willen tun (Psalm 133:1-3).

Wer die "sichtbare Organisation Gottes ist“ wurde einige Kapitel zuvor erklärt: Es handelt sich hierbei um die Organisation der Zeugen Jehovas.

Hier wird deutlich, daß sie andere Christen nicht als Christen anerkennen. Alle anderen christlichen Gruppen sind "andere Religionen“. Es reicht ihrer Meinung nach nicht, an Jesus als seinen Herrn und Heiland zu glauben und ihm nach bestem Wissen und Gewissen nachzufolgen. Nein, um Harmaggedon zu überleben muß man Zeuge Jehovas sein.

---> Dies ist ein deutlicher Widerspruch zur Lehre der Bibel.

Keine Organisation hier auf Erden kann Jesus ersetzen. Keine Organisation hat das Recht, sich an die Stelle von Jesus zu setzen, auch nicht die Leitung der Zeugen Jehovas.

Zwischen Gott und mich( als einzelner Mensch) gehört nur einer – und das ist Jesus Christus allein, niemand sonst. Weder ein Pastor noch ein Priester noch eine "leitende Körperschaft“.

Nun gibt es aber eine ganze Reihe von christlichen Gruppierungen, die meinen, daß es neben dem Glauben an Jesus und dem Glaubensgehorsam Ihm gegenüber noch weitere Bedingungen gibt, die ein Mensch erfüllen muß, um errettet zu werden.

Im Gespräch mit 2 ZJ ging es erst vor kurzem um dieses Thema: Ich habe meine Gesprächspartner gefragt:

"Was genau muss ich tun, um gerettet zu werden und ewiges Leben zu haben?"

Antwort: "Um gerettet zu werden, musst du etwas über Jehova erfahren (Joh. 17:3) und seinen Anforderungen gehorchen."

Ich:

"Was muss ich noch tun, nachdem ich Jehova studiert und etwas über ihn erfahren habe? Muss ich deiner Religion beitreten? Wenn ich deiner Religion beitrete, bin ich dann gerettet?"

Antwort "Ja, Du willst in der Wahrheit sein, damit du nicht von den Bösen der falschen Religion vernichtet wirst. Also ja, du musst ein ZJ werden, und nein, du wirst nicht gerettet, wenn du nicht "bis zum Ende“ von Harmagedon ausharrst (Matt. 24:13).

das Gespräch ging noch weiter ins Detail, das würdee hier den Rahmen sprengen, jedoch soviel sei gesagt:  Es wird behauptet, dass ihnen ewiges Leben auf der Erde gewährt wird, wenn sie sich während der 1.000 Jahre als treu erweisen und am Ende die Prüfung Satans bestehen und sogar noch am Ende der 1000 Jahre durch eine schwere Sünde ihr ewiges Leben noch verlieren können?!

Wie befreiend ist es doch Jesus Christus als Herrn zu haben, der uns erlöst hat aus den Zwängen von Menschen gemachten Regeln , die angeblich zum ewigen Leben führen, wenn man sie einhält. Mich würde so ein Glauben so depressiv machen, denn ganz ehrlich, wann weiß ein Zeuge Jehova, je sicher, ob und wann er genug für "Jehova" getan hat um ewiges Leben zu haben.????

Freunde, Johannes sagte in 1. Johannes 5:11-13:

"11 Und darin besteht das Zeugnis, dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. 12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht. 13 Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, und damit ihr [auch weiterhin] an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.!"

Thomas021  28.08.2023, 12:53
@kinder4kinder

Danke für Deine ausführliche Antwort zu diesem Thema. Ja, ich schrieb da auch gestern hier an einen anderen Zeugen Jehova in einem Kommentar das Nachfolgende (siehe hier), um dieses Thema mal ganz deutlich vor Augen zu führen, was das bedeutet:

Da komme ich also durch Dich jetzt endlich zum Durchblick wie sich die Dinge verhalten. Also gut, ich mach mich schon mal bereit für meine Vernichtung. Ich lebe zwar in tiefer Liebe zu VATER JESUS, aber bin halt kein Zeuge Jehova. Und es werden ja alle, außer Zeugen Jehovas, von GOTT vernichtet. Da hab ich halt Pech gehabt. Da muss ich dann aber auch das GOTTES-Verständnis, was ich bisher hatte, gründlich korrigieren und verstehen, dass wir einen Gott haben, der mit seiner Geschöpfevernichterei alles an Grausamkeiten dagewesene in den Schatten stellt und schlimmer wütet, als der größte Tyrann, der heftigste Dämon, den man sich überhaupt nur vorstellen kann. Kann ich ja im Grunde froh sein, dass ich nicht mit so einem Tyrannen-Gott zusammen leben muss, meinst Du nicht auch? Egal wie sehr da also Menschen GOTT und ihre Nächsten lieben und in der Liebetat unterwegs sind, sie werden alle vernichtet, wenn sie nicht Zeugen Jehovas sind. Richtig? Da kann man als Zeuge Jehova eigentlich nur schauen, schleunigst bei dieser Organisation auszutreten, um mitvernichtet zu werden, denn wer will schon mit so einem Tyrannengott zusammen leben wollen. Oder? Da muss ich wohl JESU Evangelium bisher ganz falsch verstanden haben, oder doch nicht?
kinder4kinder  27.08.2023, 20:54

Johannes17Vers3

Man kann. Besser wäre es aber zu überprüfen, ob diese Kirche vom Gott oder von Menschen gegründet wurde. Ob der Geist Gottes dort ist oder nicht.

Gott hat keine Kirche/ Religion gegründet!!!!!!

Woher kommt denn so eine Aussage? Es gibt auch nicht nur eine wahre Kirche/ Religion/ Organissation ,sondern einzig und allein einen wahren Glauben.

Jeder Mensch der Jesu Opfer angenommen hat und umgekehrt ist, ist Teil des Leibes Christi ( ein Glied)) diese kommen aus allen verschiedenen Religionen, Nationen und sind jeder für sich ein Christ.

Nirgend in der Bibel steht, dass nur eine besondere Gruppe als Kollektiv mit der selben Religions,Kirchen.oder Rekligionszugehörigkeit errettet wird.

Jeder einzelne Mensch wird nur allein Aufrund seinens persönlichen Glaubens an Jesus Christus errettet und nicht deshalb weil man zu einer bestimmten Kirche gehört.

Ps: Wie bitte soll mach prüfen, ob die Kirche von Gott gegründet wurde????