An die Christen: seid ihr Evangelische, orthodoxe oder katholische christen?

Ich bin ein evangelischer Christ 68%
Ich bin ein katholischer Christ 21%
Ich bin ein orthodoxer Christ 11%

28 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin ein evangelischer Christ

Evangelisch👍

Lars466  17.04.2024, 08:30

Dankeschön 😊 Gerngeschehen 👍

Ich bin ein katholischer Christ

Ich bin Katholisch. Folgenden Punkt finde ich aber sehr schade:

Ich finde es sehr Schade, dass sehr viele Protestanten, den Katholiken Götzendienst vorwerfen. Leider gibt es viele Strohmann Argumente gegen die Katholische Kirche, die sich aber widerlegen lassen.

Ein bespiel hierfür ist die Behauptung „Katholiken beten Heilige an.“

Widerlegung:

Die katholische Lehre unterscheidet klar zwischen Anbetung (latreia), die nur Gott gebührt, und Verehrung (dulia), die den Heiligen entgegengebracht wird. Die Heiligenverehrung oder -anrufung in der katholischen Tradition zielt darauf ab, um die Fürsprache der Heiligen bei Gott zu bitten, ähnlich wie man Freunde oder Geschwister um Gebete bittet. Die Heiligen werden nicht als Götter angesehen, sondern als Vorbilder im Glauben und Bittsteller bei Gott.

Katholiken glauben an die Gemeinschaft der Heiligen, die Verbindung zwischen den Gläubigen auf Erden, den Heiligen im Himmel und den Seelen im Fegefeuer. Diese Gemeinschaft ist von Liebe und Fürsorge geprägt. Die Heiligen sind keine Konkurrenten zu Gott, sondern dienen als Zeugen für die Macht und Gnade Gottes.

Seit dem ich mich mit der Katholischen Theologie befasse merke ich, dass viele Menschen sich nicht gut mit dieser Theologie auskennen und stattdessen die Konfession in schlechtes Licht rücken.

Ich bin ein evangelischer Christ

Im Denken aber unabhängig und der Bibel verpflichtet.

Deshalb lehne ich zum Beispiel auch Kindstaufe und Konfirmation "meiner" Kirche ab.

Das ist egal (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Ich bin ein evangelischer Christ

Evangelisch und stolz darauf