Keine Ausbildungsstelle nach Schule?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal in die Stellenbörsen bei der IHK oder bei der Handwerkskammer Deiner Stadt. Ich bin sicher, da gibt es noch jede Menge offene Ausbildungsstellen. Wenn Du nicht weisst was, würde ich Dir auch eine Ausbildungsmesse empfehlen. Da kann man auch seine Bewerbungsunterlagen abgeben; oder Du gehst zum Job-Center.

Ich finde es übrigens gut, dass Du eine Ausbildung machen möchtest. Viel zu viele Leute studieren nur, weil sie Abi haben; fast ein Drittel bricht das Studium ab und hat damit nur Zeit verloren!

Vor10Minuten  24.04.2022, 23:37

Ja, Bäcker und Sanitärinstallateure werden noch kurzfristig gesucht. Alles Traumberufe für schläfrige Abiturienten.

ACBRE  24.04.2022, 23:54
@Vor10Minuten

Du sprichst von offenen Stellen bei der Handwerkskammer. Aber hast Du mal wirklich bei der IHK geschaut?

Vor10Minuten  24.04.2022, 23:58
@ACBRE

Was hat die IHK damit zu tun? Die IHK ist NICHT die Handwerkskammer. Und Jobs bzw. Ausbildungsstellen gibt es bei Bäckereien und Sanitärbetrieben, nicht bei der Handwerkskammer.

Vor10Minuten  25.04.2022, 00:13
@ACBRE

Nichts anderes habe ich geschrieben. Tut mir leid für dich, dass du so schlecht lesen kannst.

ACBRE  25.04.2022, 00:18
@Vor10Minuten

Also nochmal für Dich - ganz einfach: Bei der IHK gibt es eine Stellenbörse für Ausbildungen in kaufmännischen Berufen. Und da gibt es noch offene Stellen.

Vor10Minuten  25.04.2022, 00:22
@ACBRE

Das interessiert mich Null. Ich habe schließlich einen Beruf. Sogar einen sehr gut bezahlten und krisensicherer Beruf.

ACBRE  25.04.2022, 00:29
@Vor10Minuten

Und das gibt Dir das Recht, über Leute herzuziehen, die hier Rat suchen, oder deren Eltern zu beschimpfen obwohl Du weder sie noch die Umstände kennst?

Für viele ausbildung wärst du noch nicht zu spät. Aber so lange du nicht weißt, was du machen willst, macht es ja keinen Sinn. Entweder du entscheidest dich noch, oder du planst besser noch Zeit ein, um das auszuprobeiren z.B. durch ein FSJ oder viele verschiedene PRaktika.

Ein Jahr Teilzeit oder Vollzeit arbeiten und dann einfach nächstes Jahr die Ausbildung anfangen.

Du könntest z.B. auf eine Hauswirtschaftsschule gehen. Dann hast Du noch ein Jahr zum Überlegen. Oder ein FSJ.