Kann man mit 40 eine Ausbildung anfangen wenn man noch nie gearbeitet hat oder ist der zug schon abgefahren?

4 Antworten

Für eine Ausbildung muss man ein Unternehmen davon überzeugen, einen einzustellen, auszubilden und zu bezahlen. Je krummer der Lebenslauf, desto schwieriger wird diese Aufgabe.

Alternativ kann man noch versuchen, das Arbeitsamt davon zu überzeugen, dass die Finanzierung einer rein schulischen (und somit in der Regel kostenpflichtigen) Ausbildung für einen selbst eine gute Idee wäre. Ist halt die Frage, ob man das packt, wenn man bis zum 40. Lebensjahr echt noch so gar nichts gearbeitet und gemacht hat...

Naja, und nach der Ausbildung kommt dann wieder das Thema mit dem Überzeugen eines Arbeitgebers auf einen zu, damit man eine Stelle in dem Beruf bekommt. Auch keine leichte Aufgabe, mit einer dermaßen großen Lücke im Lebenslauf, zumindest, wenn man für die keine enorm stichhaltige, absolut nachvollziehbare Begründung hat.

Ja, es sieht sehr düster aus, wenn man 40 Lebensjahre so ohne alles vertrödelt hat. Dennoch, gar nicht erst versuchen wäre definitiv auch ein Fehler.

Kein Gesetz verbietet das!

Du musst halt nur einen Ausbildungsplatz finden...

Das ist möglich. Wird nur nicht einfach sein, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Möglich ist das schon, aber ob man einen Betrieb findet, der so jemanden ausbildet darf bezweifelt werden.