Bewerben mit schlechtem Zeugnis

4 Antworten

Ich denke deine Noten sind nicht in allen Ausbildungsberufen ausschlaggebend dafür dass du genommen wirst! Es kommt auch darauf an wie dein Bewerbungsschreiben ist, und in handwerklichen berufen auf deine Fähigkeiten. Für Ausbildungen für die ein MBA nur notwendig ist würde ich nur das Zeugnis dabei legen! Wenn das gut ist ansonsten beide dazu legen! Vielleicht persönlich zum Betrieb gehen und sich unterhalten ist immer das beste! Lg:)

Hi,

es spielt eigentlich keine Rolle was du in deiner Bewerbung schreibst (die werden ohnehin nur selten gelesen), an deinen Noten wird das auch nichts ändern. Was wiederum helfen könnte wäre eine Ablenkung am besten in Form von Berufserfahrung. Dabei ist es dann auch völlig egal welche Erfahrung du vorweisen kannst solange es sich um eine regelmäßige Tätigkeit gehandelt hat.

Als Mitarbeiter der Personalabteilung würde mir das dann sagen das die Schule zwar nichts für dich war (vielleicht durch Mobbing oder ähnliches) du aber trotzdem bewiesen hast das du Willens und in der Lage bist zu arbeiten.

Bei Jobs die keine Ausbildung erfordern kommst meistens auch so und ohne gute Zeugnisse unter. Speziell als jungen Mensch wären Call Center eine Möglichkeit den Einstieg zu schaffen. Das ist dann absolut keine schöner Job, das weiß aber eben auch jeder. Sprich wenn du bewiesen hast das du in so einem Job erfolgreich sein kannst wird man dir auch alles andere zutrauen.

Viel Glück

Wenn du abspringen möchtest, dann mache es jetzt. Noch habt ihr kein 1/2 Jahres Zeugnis, was du der Bewerbung zufügen müsstest. Mache aber auf keinen Fall den Fehler und breche die Schule ab und bleibst dann zu Hause. Wenn du keinen Ausbildungsplatz findest, mache verschiedene Praktika oder suche dir einen Aushilfsjob. Fehlzeiten werden in der Bewerbung nicht gerne gesehen.
Wie wäre es mit einer Ausbildung im Garten und Landschaftsbau? Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und bietet Aufstiegschancen. Es werden auch immer noch Ausbildungsplätze angeboten.

Ausschlaggebend bei einer Bewerbung bist immer noch du - nicht NUR die Noten. Schreibe die Bewerbung einfach ehrlich und authentisch und überzeugen das Unternehmen, dass du ein motivierter und engagierter Mensch bist, der UNBEDINGT diese Stelle haben möchte.

Den Rest erledigst du dann einfach im Vorstellungsgespräch :-)