Keine (12V)Steckdose im Kofferraum- Hallo ich möchte für ein mini Kühlschrank, eine Steckdose (12V) im Kofferraum haben! Wo kann ich mir diese Anklemmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst von der Batterie vorne Strom abzweigen, wie für einen Verstärker. Das läßt sich mit ein wenig Mühe verlegen, mach nur bitte gleich nach der Batterie eine Sicherung rein. Den Minus-Pol kannst du überall wo blankes Metall ist abzweigen. Schau einfach mal beim Reserverad ob irgendwo eine Schraube ist welche du ohne große Mühe abmontieren kannst, da kannst du dann einfach ein Kabelschuh anklemmen.

Du kannst einfach mal google befragen wie man bei deinem Fahrzeug am besten Strom für einen Verstärker legt. Da gibt es für fast alle Modelle Infos von Leuten die sich das schon angetan haben.

Beachte aber, dass deine Kühlbox in wenigen Stunden bei abgeschaltetem Motor die Batterie so in die Knie zwingen kann das dein Fahrzeug nicht mehr startet.

bei den meisten autos wird die kofferraumleuchte über einen dauerplus versorgt und über die masse geschaltet. da kann man dann was abzapfen und die masse für die steckdose dann einfach an der karosserie holen.

allerdings warne ich lieber schon mal: diese steckdsoe hat in der regel nur 10 ampere. eine dickere sicehrung rein machen ist nicht, wegen dem kabelquerschnitt.

daher empfehle ich, von vorne eine duchgehende Leitung 2,5 mm² entweder vom zentralen Sicheurngkasten, sofern da noch was frei ist, oder von einer belastbaren dauerstromleitung mit einer fliegenden Sicherung abzuzweigen.

genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da meine Kirstallkugel in der werkstatt ist, und ich nicht erorakeln kann, was du für ein fahrzeug hast.

lg, Anna

Am Dauerplus im Kofferraum. Kofferraumbeleuchtung geht nicht, da die nur leuchtet, wenn der Kofferraum geöffnet wird. Sicherung und extra Schalter mit einbauen.

Peppie85  27.09.2015, 12:14

eigendlich doch, weil in den allermeisten fällen die koffeerraumleuchte über masse geschaltet wird, man muss die masse für die steckdose nur wo anders her holen.

Kofferraumbeleuchtung vor den Schalter,Sicherung nicht vergessen