Gibt es einen Unterschied zwischen Zigarettenanzündersteckdose und 12V-Normsteckdose?

4 Antworten

Es sind beides Stecker für Bordsteckdosen.

Der Universalstecker (der mit dem roten Ring) kann sowohl für die Steckdose nach DIN ISO 4165 wie auch für die Buchse des Zigarettenanzünders verwendet werden.

DIN ISO 4165 ist z.B. bei Motorrädern von BMW als Bordsteckdose verbaut. Bilder und Text dazu:

https://www.600ccm.info/1/110921/Steckdose_f%C3%BCr_das_Bordnetz_nachr%C3%BCsten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Der obere Stecker passt in einen Zigarettenanzünder, genauso wie der untere. Aber beim unteren kannst du den roten Ring abnehmen, dann passt er in eine Autosteckdose.

denniskobi
Fragesteller

Heißt das, der obere passt NUR in den Zigarettenanzünder, der untere sowohl in Zigarettenanzünder als auch in eine 12V Buchse wie z.B. diese:
https://www.amazon.de/Einbau-Steckdose-Inkl-Zigarettenanzünder-Buchse/dp/B009WONWSW
Wobei da ja auch wieder was von Zigarettenanzünder steht?
Ich blick nicht durch, ich brauch im Endeffekt einfach für beide Stecker eine Ansteckmöglichkeit im Wohnraum...

Machtnix53  21.06.2019, 18:15
@denniskobi

Das ist eine Buchse, die einer Zigarettenanzünderbuchse vom Format her entspricht. Für deine beiden Stecker ist sie geeignet. Nicht aber für Zigarettenanzünder selbst, da sie nicht für diese Temperaturen ausgelegt ist.