12V Steckdose im Kofferraum beim Ford Fiesta nachrüsten?

1 Antwort

Warum so umständlich? Hat doch eine Kofferraumbeleuchtung. Damit liegt doch Spannung an. Keine Beleuchtung? Dann mach es so. Dazu muss aber die Zündung an sein. Dann gehe gleich an die Sicherungsleiste. Dauerplus und Leitungssicherung.

BlogRogue
Beitragsersteller

Danke!

Die Idee mit der Kofferraumbeleuchtung gefällt mir ganz gut, würde den Scheinwerfer ja sowieso nur benutzen wenn die Heckklappe geöffnet ist.

Schönen Abend noch!

Gluglu  19.01.2021, 06:01
@BlogRogue

Immer schön langsam: Du kannst nicht irgend eine 12V- Quelle anzapfen und mal eben 2,5A rausziehen; das ist nicht gerade wenig! Wenn hier eine Sicherung auslöst dann tunlichst nicht gegen eine Größere ersetzen sonst riskierst Du einen Kabelbrand!

Wenn Deine Applikation ohne Sicherungsauslösung funktioniert dann ist es OK; ansonsten eine neue und korrekt abgesicherte Leitung von der Batterie aus hinter ziehen!

Skankhnt42  19.01.2021, 09:02
@Gluglu

Geht höchstwahrscheinlich nicht da die kofferraumbeleichtung nur eine 5w birne hat und der LED scheinwerfer das 6 fache an Strom braucht.

martinreschke  19.01.2021, 12:03
@Skankhnt42

Das ist egal. Abgesichert bestimmt mit 10A. Bei 27W brauchst mindestens 3A . So niedrig ist nichts abgesichert. Das geht schon. Nimm die Spannung vor dem Schalter weg. Am besten verbaue eine Buchse wie der Zigarettenanzünder. An die Lampe eine Stecker. Somit kannst du bei Nichtgebrauch die Lampe abstecken.