Mini Kühlschrank selber bauen
Hey Leute
Ich hab mir für meine fip (Fach interne Prüfung) in Technik überlegt ein Mini Kühlschrank zu bauen. Er sollte ein Akku und 2 Anschlüsse für den Strom haben ( 1x Zigarettenanzünder 12V Gleichspannung 1x Anschluss für ne Steckdose 360V Wechselspannung) und natürlich ein kleinen Kühlagregat haben. Leider hab ich keine Ahnung wie ich die Elektronik verbinden soll damit es funktioniert und was für Bauteile ich für denn Minikühlschrank brauche. Wenn sich da einer auskennt wäre es cool wenn er mir eine Hilfreiche Antwort schickt und vielleicht einen Schaltplan. Danke schon mal im Vorhinein :D
3 Antworten
Wie willst du denn das Realisieren? Als Realschüler hast du dafür leider nicht die möglichkeiten und mit sicherheit auch nicht das nötige Kleingeld! Erstmal bräuchtest du verschiedene Trafos für die 230V aus der Steckdose (Wo hat man den 360V Wechselspannung?) und für die 12V aus dem Zigarrettenanzünder. Dann bräuchtest du ein Isoliertes Gehäuse, nen Kompressor, Wärmetauscher, Kupferleitungen, einen Akku (sind Sauteuer), Einstellbares Expansionsventil und jemand der dir das ganze mit Propanbutan auffüllt. Außerdem musst du die Kupferleitungen Hartlöten und dass 100% Dicht.
Immer noch davon überzeugt darüber eine FIP zu halten?
DAnn brauchst Du ein Peltier-Element, eine isolierte Kiste, ein KAbel mit Zigarettenanzünderstecker sowie ein externes Netzteil für 230 Volt.
Hey ihr müsst die Realschüler doch immer verarschen hab selber so was gemacht für nen Referat nimm ein Pelitier Element am besten 2 90Watt nen 2 alte Cpukühler mit lüfter und bau dir ne Holzkiste isolier die gscheid und häng hinten nen Akku dran halt nen lipo in reihe geschalten also einfach ne Powerbank. Wenn 230V sein muss dann nen stecker mit externem Netzteil.
Viele Grüße
Der Gymnasiast
Hast du ein besseren Vorschlag :D