Kühlbox mit 12V Steckdose dauerhaft im Auto nutzen?

3 Antworten

Aus der Leistung der Box kannst dir ausrechnen wenn dein Auto nicht mehr anspringt. Box in Verbindung mit den kühlakkus geht. Dazu brauchst du aber nicht den unnützen Lüfter und die Batterie bleibt voll.

cutterz
Beitragsersteller

ok also meinst du lieber nicht die 12v steckdose nutzen? mir gehts eher darum das ich mich jetzt nicht traue die anzustecken da ich nicht riskieren möchte wenn ich mal paar stunden das auto aus habe, dass die Batterie leer ist.

martinreschke  07.05.2018, 19:49
@cutterz

Eigentlich ist der Lüfter unnütz. Getränke gekühlt und die kühlakkus reicht. Hab ich früher auch so gemacht. Beim fahren ok. Deine Kühlbox wird nur belüftet bzw die Luft wird gewälzt aber nicht gekühlt. Warme Luft steigt nach oben und durch den Lüfter wird sie nach unten befördert. Runterkühlen ist nicht. Dann schau nach einer Kühltasche, sparst das Geld für den Lüfter.

Das Teil kühlt nicht

da ist nur ein Ventilator im Deckel aber kein kühl-kompressor

das hält Kalte Sachen kühl... aber mehr auch nicht

Biberchen  07.05.2018, 17:24

ja das Teil zieht Strom und entlädt den Akku!

cutterz
Beitragsersteller
@Biberchen

mit akku meinst du die Autobatterie?

cutterz
Beitragsersteller
  • Sorgt für eine Innentemperatur, die 17 °C unter der Außentemperatur liegt.

steht in der Beschreibung. Solang dadrin Getränke kühl bleiben ist mir das auch egal.

Und dies beantwortet meine Frage leider nicht.

Vampire321  07.05.2018, 17:17
@cutterz

Glaub mir... das kühlt nicht!

ich hab so ein Teil, da sind zwei Deckel bei, einer mit Lüfter, einer ohne

ich löse das Problem anders:

cola pet Flasche, Leitungswasser rein, gefrieren lassen und als Mega-kühlakku rein

hält geschlossen bis zu drei tage

cutterz
Beitragsersteller
@Vampire321

ok das versuch ich aufjedenfall danke, mir gehts eher darum das ich mich jetzt nicht traue die anzustecken da ich nicht riskieren möchte wenn ich mal paar stunden das auto aus habe, dass die Batterie leer ist.

Vampire321  07.05.2018, 17:29
@cutterz

Davon kannst du ausgehen!

deshalb: als Kühltasche mit kühlakku ok... der Rest : vergiss es

Das ist eine Kühlbox mit Peltier-Elementen. Die kühlt zwar, braucht aber Strom dazu. Wieviel, darüber schweigt er Hersteller schamhaft. Rechne mit 40-50 Watt, also 4 Ampere. Länger als 3 Stunden solltest Du sie nicht bei stehendem Motor betreiben, sonst startet dein Auto nicht mehr.
Wenn du Kühlakkus reinlegst, brauchst du keinen Strom, dann würde aber auch eine isolierte Kiste reichen.