Mit wie viel ampere sichert man im Auto eine steckdose (12v) ab?

7 Antworten

nun, wenn der steker schon bei 7,5 ampere geschmolzen ist, sind 15 keine gute idee..

je nach dem wie lang und dick das kabel ist, könnte man drüber nachdenken, statt dem zigaretttananzünder-format die 12 mm boardspannungsstecker bzw. steckdosen nach ISO 4165 zu verwenden. die sind bis 15 ampere zugelassen. und halten in der regel auch besser, weil der mittelkontakt über eine rastnase sicher am fußkontakt in der steckdose einrastet.

lg, anna

Blumentopferde6
Beitragsersteller

Hatte gerade ein gebläse dran für luftmatratzen und der Stecker war kalt

Peppie85  14.08.2021, 15:50
@Blumentopferde6

es kommt auch immer ein bisschen drauf an, wie der stecker sitzt. der zigarettenanünder war auch nie als steckdose vorgesehen..

lg, anna

Habe schon länger im Auto mir eine Steckdose in den Kofferraum gebaut um ne kühlbox anzuschließen .

Wo hast du die denn abgezweigt und welchen Kabelquerschnitt hast du verwendet?

Ein Stromdieb ist ein schlechte Verbindung. Eher für niedrige Ströme geeignet.

Ich würde nicht über den Sicherungskasten gehen...kann sein, daß sonst die Fahrzeugelektronik meckert.

Lege ein 6mm2 Kabel vom Pluspol der Batterie und baue eine 30A Patronensicherung in die Ader ein und gehe mit dem Massekabel direkt auf die Masseplatte des Fahrzeugs.

Der Stecker wird nicht heiß geworden sein, weil die Sicherung zu klein war... Einfach eine größere Sicherung bei der Situation rein zu machen ist da kontraproduktiv. Besser die Ursache klären, warum der Stecker heiß geworden ist. Kontaktschwierigkeiten zum Beispiel, oder Überlast?

Du kannst doch nicht einfach eine doppelt so starke Sicherung reinmachen! Das kann Kabelbrände etc. zur Folge haben. Die Sicherungen sind immer so ausgelegt, dass bei der Höchsten Belastung die Sicherung fliegt, bevor du evtl. geschmolzene Kabel etc. bekommst.

Immer erst abklären (lassen) was das Problem der defekten Sicherung ist und ob man da überhaupt eine stärkere verbauen darf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Blumentopferde6
Beitragsersteller

Im Internet stand das man am besten eine 10ner rein macht.

sgtepic  14.08.2021, 11:22
@Blumentopferde6

Wenn das Internet das sagt.. ist ja nicht mein Auto, das abbrennt. Kann ja sein, dass deine Leitungen die 10A vertragen - kann halt auch sein, dass nicht

Blumentopferde6
Beitragsersteller
@sgtepic

Wie mach ich dann in den Kofferraum optimal eine Steckdose rein?

Blumentopferde6
Beitragsersteller
@sgtepic

Genau so ein Stecker habe ich. 1:1 den selben wie im video.

Blumentopferde6
Beitragsersteller
@sgtepic

Okay. Werde dann mal schauen was für ein kabel ich genommen habe. Werde dann aufjedenfall ein dickeres nehmen.