Kein Verständnis für chronische Müdigkeit?

5 Antworten

Leider fehlt vielen Menschen das Verständnis für jede Erkrankung, die sie selbst nicht haben, und das gilt noch 100x mehr, wenn diese Erkrankung unsichtbar ist. Es gibt für sie einfach keinen emotionalen Anknüpfungspunkt. Ohne den machen sie sich dann gar nicht die Mühe, zu versuchen, die Sache zumindest auf Vernunftebene zu verstehen. Dazu kommt, dass CFS auch noch eine recht unbekannte Erkrankung ist, die viele gar nicht kennen - und wenn man schonmal davon gehört hat, glaubt man auch eher, dass jemand davon betroffen sein könnte.

Den Grund dafür zu finden, wäre schon hilfreich. Seit wann hast Du das Problem? Kann Coronainfektion in 2019/2020/2021 eine Ursache sein? Das Problem ist in dieser Gruppe ja häufig anzutreffen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es muss ja einen Grund geben

Hast du denn noch andere Simbtome oder nur Müdigkeit

Ohne Diagnose, kein Verständnis.

Und das steht bei dir offensichtlich noch aus.

Es klingt ja so, als wärest du den naheliegendsten Sachen bereits nachgegangen. aber wenn das nichts gebract hat, muss der Weg ja entsprechend weitergehen, damit man ein chronisches Erschöpfungssyndrom/Fatigue auch so feststellt.

Und wenn diese festgestellt wäre, würde daraus auch eine arbeitsunfähigkeit bzw. Arbeitseinschränkung erfolgen und du hättest auch entsprechen andere Ansprüche z.B. auch an die Rente.

Strickanna  28.08.2024, 16:57

Leider bringt die Diagnose auch nur bei wenigen Menschen plötzlich magisch Verständnis hervor. Klar, solche Leute gibt es tatsächlich, aber meiner Erfahrung nach sind sie ziemlich selten.

Wurde schon abgeklärt ob es sich um Fatigue oder ein chronisches Erschöpfungssyndrom handelt? Wurde ein EEG, ein MRT, ein CT gemach? Warst du bei nem Neurologen?

Auch zu viel schlafen macht außerdem müde, es ist ein Trugschluss davon auszugehen dem sei nicht so.